|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Hand- vs. E-Werkzeug
Geschrieben von: Christian Aufreiter
Datum: Samstag, 31. 8. 02, um 22:17
Hallo Holzwerker,
die ist ja ein Forum für HANDholzwerker, also nehme ich an, dass viele von euch tatsächlich bevorzugt mit Handwerkzeugen arbeiten.
Meine bisherigen Projekte habe keine riesen Werkzeugausrüstung erfordert, da es sich bisweilen um kleinere, meist aus Sperr- oder Leimholz gefertigte Gegenstände handelte.
Wenn ich mich in Zukunft einmal an ein richtiges Möbelstück wagen will, werde ich um Werkzeuge wie Grat-, Grund-, Nuthobel, ... nicht herum kommen. Beim Schmökern in den diversen Katalogen ist mir aufgefallen, dass diese Werkzeuge alle nicht billig sind, in Summe könnte ich mir eine - vielleicht vielseitiger einsetzbare - Oberfäse auch leisten.
Gibt es dennoch Gründe, diese klassischen Hobel der Fräse vorzuziehen?Ganz allgemein, ich habe schon festgestellt, dass sich viele Arbeiten mit Handwerkzeugen besser erledigen lassen, es ist ja auch ein tolles Gefühl mit einem scharfen Hobel einen hauchdünne Span abzuhobeln, doch ob auch das händische Besäumen von Bretten so viel Freude bereiten kann?
Letztlich wir die Entscheidung Hand- oder E-Werkzeug wohl ein Kompromis bleiben, den jeder mit und für sich selbst schließen muss.
Ich würde mich aber trotzdem sehr freuen, eure Meinung zu diesem Thema zu hören.Fröhliches Werken
Christian
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.