|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Die Hobelbank und ihre Eigenheiten
Geschrieben von: Dieter Schmid Antwort auf: Re: Die Hobelbank und ihre Eigenheiten (Jörg Ed. Hartge)
Datum: Samstag, 31. 8. 02, um 17:41
In allen Punkten kann ich Jörg zustimmen. Holz hat seine bekannten Eigenschaften und die kann man nicht ändern. Ein gewisses Schwinden und Ziehen ist unumgänglich, eine sorgfältige Wahl des Holzes und ein ebenso sorgfältiger Trocknungsprozeß vor der Herstellung minimieren die Erscheinungen, der Anwender kann durch gleiche Sorgfalt bei Aufstellung und Lagerung erheblich dazu beitragen.
Nach meiner Erfahrung erfüllen alle deutschen Hersteller bei Ihren Profimodellen die Anforderungen an Holzqualität und Trocknung. Wichtig bei der Auswahl ist - wie bei anderem Werkzeug auch - darauf zu achten eine HERSTELLERMARKE und keine HANDELSMARKE zu kaufen. Eine Handelsmarke (auch Hausmarke genannt) kann von jedem Händler geschaffen werden, die Herkunft des Produkts wird häufig verschleiert. Die Herstellermarke benennt eindeutig den Hersteller, der dafür auch gerade stehen muß.
Ich selber bin mir nicht so ganz sicher, ob die Ulmia-Spannzange mit einer Führungsstange und einer Gewindespindel wirklich besser war als die gängige Zange anderer Hersteller mit der Gewindespindel in der Mitte und zwei Führungsstangen rechts und links. Habe selber jahrelang eine Ulmia-Hobelbank besessen und öfter nachspannen müssen, der Aufwand hielt sich jedoch in Grenzen. Dabei machte ich die Erfahrung, daß das Holzplättchen, das auf der einen Seite einzusetzen ist, besser 2 - 3 mm dick ist als 1 - 2 mm.
Die beiden folgenden Links zeigen den Original-Beipackzettel von Ulmia, für alle, die es genau wissen wollen.
http://www.woodworking.de/hobelbank1.jpg
http://www.woodworking.de/hobelbank2.jpg
Grüße
Dieter
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.