|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Ein letztes Mal: Hobelbank
Geschrieben von: Bernhard Antwort auf: Re: Ein letztes Mal: Hobelbank (Christof hartge)
Datum: Freitag, 30. 8. 02, um 22:42
Hallo Christof,
danke für den Tipp! Ich glaube, sowas hat mir Dieter Schmid auch schon mal empfohlen, ich hab es bis heute noch nicht gemacht, werde mich aber jetzt daran machen! Allerdings hab ich es noch nicht ganz begriffen: Wenn die Vorderzange zuerst rechts (also bei der Spindel) anziehen soll, dann muss ich die Beilage doch links einbringen, oder nicht? Dadurch entsteht doch auf der linken Seite ein Spalt (den ich bei meiner verzogenen Bank eh schon habe :-( ), d.h. rechts liegt die Zange eher an.
Und wenn ich die Vorspannung so einstelle, dass die Vorderzange rechts eher anzieht, dann ist es die Geschichte doch umso schlechter, wenn ich links aussen was einspannen will. Oder lieg ich da falsch?
Und übrigens: ich würde die Hobelbank ja am liebsten ins Wohnzimmer stellen, aber was glaubst Du, was mir meine Frau dann erzählen würde. Also komme ich wohl kaum daran vorbei, sie (die Hobelbank, nicht meine Frau!) weiter im Keller stehen zu lassen.
Beste Grüße,
Bernhard
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.