|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Ein letztes Mal: Hobelbank
Geschrieben von: Bernhard Antwort auf: Ein letztes Mal: Hobelbank (Martin)
Datum: Freitag, 30. 8. 02, um 11:27
Hallo Martin,
meines Wissens ist die DICK-Bank eine Sonderanfertigung, entspricht etwa der Nr. 4, allerdings etwas verbessert (Platte in durchgehenden Längen verzahnt verleimt, das ist die normale Nr.4 glaube ich nicht), und kürzer und erheblich teurer. Ich habe meine Nr. 4 bei Dieter Schmid für deutlich weniger Geld erstanden.
Jetzt bin ich kein Profi und kein Fachmann für Hobelbänke. Aber: So richtig 100% bin ich mit meiner ULMIA nicht zufrieden. Die viel gerühmte Vorderzange ist mir zu wenig starr, das heisst, dass sie bei einseitiger Einspnnung alles andere als parallel spannt. Das hätte ich so extrem nicht erwartet. Halte ich für einen echten Schwachpunkt. Da kann ich nur sagen, sowas sollte man vorher ausprobieren können.
Dann hab ich noch ein Problem: Die ULMIA ist offensichtlich aus SEHR trockenem Holz gefertigt, so dass die Bank sich schon bei normaler Luftfeuchtigkeut von 40-50 % verzieht. Also nichts für den Keller!
Ich hoffe, das hilft etwas weiter. Bei Bedarf kann ich Dir noch das alte Bild aus dem Katalog von Dieter Schmid schicken.
Gruß,
BernhardPS: Ich hab damals auch sehr mit einer Hoffman-Bank geliebäugelt, habe dan aber auf den gute ULMIA-Ruf vertraut. Ob es die richtige Entscheidung war??
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.