|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Schwalbenschwanzverbindungen für dummies
Geschrieben von: Fabian Fritsch
Datum: Montag, 20. 10. 03, um 18:59
Ersteinmal vielen Dank an Christian Aufreiter der mich im forum von "selbst ist der Mann" auf dieses klasse Forum aufmerksam gemacht hat.
In eben genanntem Forum hatte ich schon mein ehrgeiziges Projekt vorgestellt, einen Hänge(Küchen-)Schrank anzufertigen, bei dem Boden "Dach" und Seitenwände jeweils mit halverdeckten Schwalbenschwanzverbindungen verbunden werden sollen. Da, so wurde mir daraufhin gesagt, es sich hierbei schon um "die hohe Schule" handele, begann ich mit Reststücken die Anfertigung solcher Verbindungen zu üben. Hierbei stellte ich fest, das es sich zumindest um eine so hohe Schule handelt, als das es sich mir als bislang noch sehr ungeübtem Bastler, unheimlich schwer fällt. Letztendlich sind die Spaltmaße jedesmal unzufriedenstellend ausgefallen. Alles ist irgenwie schief und paßt nicht richtig ineineander.
Auch wenn das jetzt wenig konkret rüberkommt: Gibt es vielleicht so etwas wie 10 goldene Regeln die man beachten sollte?
Oder vielleicht auch nur 9.
Denn eine kann ich mir selber aufstellen: Üben üben üben.
Es ist vielleicht auch anmaßend von mir etwas machen zu wollen wofür man eine jahrelange Ausbildung benötigt. Aber nun habe ich mir den Vorsatz schon gefaßt und will auf keinen Fall zu Holzdübeln oder Ähnlichem übergehen. Schließlich will man ja auch ein bischen Stolz auf sich sein können wenn man etwas tolles gebaut hat. Auch wenn´s (für den Begriff meiner Freundin)ruhig etwas schneller gehen könnte mit dem Schrank.Für Tipps wäre ich jedenfalls unheimlich dankbar.
Fabian Fritsch
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.