Gute Lochsägen,"Bohrer verlängern"...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stempsy,stefan

Gute Lochsägen,"Bohrer verlängern"...

Beitrag von Stempsy,stefan »


Hallo!!!

Zum 1. Thema:

Bin auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Lochsägen-insbesondere in der Größe von 68mm(Ausschnitt für Steckdosen)!

Material: Überwiegend Spannplatten-teilweise auch beschichtet!

Was könnt ihr da empfehlen? Hersteller?...etc.!

Zum 2. Thema:

Muss ab und an öfters durch lange Balken bohren oder in Holwänden von oben,wo ich zu den innenliegenden Querlatten teils 30/40cm und mehr Abstand habe!
Wie kann ich einen Bohrer am besten schnell "verlängern"?
Evtl. sogar variabel?
Also "schnelle" Idee kam mir der Gedanke auf den Bohrer ein Gewinde zu schneiden,und dann mit einer Gewindehülse und eine Gewindestange verlängern!
Aber ob das hält?!

Würde mich über Info´s sehr freuen!

DANKE

mfg

stefan



Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Gute Lochsägen,"Bohrer verlängern"

Beitrag von Till »


Lochsägen für diesen Zweck nimmt man am besten HSS Lochsägen wie sie für Metall gedacht sind http://www.saegeboerse.de/anzeigen/Starrett/lochsaege.jpg

Die nehmen es einem auch nicht übel wenn mal ein Nagel oder ein Ständerwandprofil im Weg ist.

Bohrer verlängern lohnt nicht, da es gute und preiwerte Schalungsbohrer oder bei sauberem Holz ohne Fremdkörper Schlangenbohrer bis etwa 60 cm Länge gibt.



martin

Re: Gute Lochsägen,"Bohrer verlängern"...

Beitrag von martin »


Hallo stefan,
ich verlängere meine Bohrer mit einer ähnlichen Methode, fertige die Gewinde allerdings auf einer kleinen Drehbank. Notfalls verzichte ich auch auf die Gewinde und stecke Bohrer und Verlängerung etwa 1 cm ineinander. Bei beiden Methoden wird das Ganze anchließend hartgelötet und überdreht, um die Unwucht zu vermindern.
Sicherlich keine professionelle Lösung, aber diese Bohrer sind bei mir immer "Notfalllösungen" und dafür reichen sie.
Gruß
Martin



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Gute Lochsägen,"Bohrer verlängern"...

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #28666]
Hallo Stefan,

ich habe Lochsägen con Hitachi und von Hawera. Beide Hersteller sind kompatibel zueinander, wobei ich den Zentrierbohrer/ Aufnahme von Hitachi besser finde. Das Material müßte HSS-Bi-Metall sein, bin mir aber nich ganz sicher. Jedenfalls entstehen in beschichteten Spanplatten recht saubere Löcher. zumindest so sauber, wie man es für den Steckdoseneinbau etc. benötigt. Die Standzeit ist auch gut.

Ich habe auch mal mit einem Kreisschneider, ich glaube es war ein Protool, gearbeitet. Leider nur Leihweise, denn das war eine tolle Sache. Keine Scheiben, die in der Lochsäge festklemmen, wirklich saubere Löcher und vor allem mit Absaugung durch den Werkstattsauger nahezu staubfrei. Leider kosten die Dinger recht viel, aber wenn du sowas wirklich öfter brauchst, sicherlich eine schöne Anschaffung.

Bei den Bohrerverlängerungen bin ich der Meinung von Till. Schalungsbohrer oder Schlangenbohrer sind nicht so teuer, da wird der Aufwand kaum lohnen, wenn man nicht gerade den passenden Maschinenpark hat, um das rationell zu machen, so wie es bei Martin der Fall zu sein scheint.

Gruß

Heiko


MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Gute Lochsägen,"Bohrer verlängern"...

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #28666]
Hallo,

Was die Bohrer betrifft: siehe Till!

Was die Lochsägen angeht, würde ich noch die Hawera Karat vorschlagen, die von Bosch jetzt unter einem anderem Namen vertrieben werden. Da sie HM-bestückt sind, haben sie eine recht hohe Standzeit und nehmen Gipskarton auch nicht übel.

Grüße,
Max



Stempsy,stefan

Re: Gute Lochsägen,"Bohrer verlängern"...

Beitrag von Stempsy,stefan »

[In Antwort auf #28666]
Hallo!!!

Vielen herzlichen Dank für euere Hilfe!

Werde mich da mal bei den örtlichen Fachhändlern etwas genauer umschauen und dann hier berichten!

schönen Abend

mfg

stefan



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Gute Lochsägen,"Bohrer verlängern"...

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #28666]
Wie von den anderen schon erwähnt gibt es gute Lochsägen/Kreisschneider von HAWERA und Protool, außerdem auch von Lennox. Hilti hat auch Lochsägen für alle möglichen Anwendungen im Angebot. Da findest du sicher was passendes.
Bei den Bohrern kann ich mich nur den anderen anschließen. Schalungsbohrer sind preisgünstig zu haben, so daß eine Verängerung wahrscheinlich auch nicht billiger kommt.


Antworten