Schleifstein
Preisgünstiger Kombi-Schleifstein von Naniwa
Korn 1000 und 3000   Euro 16,95

woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Vorschneider an Grathobel neu ausrichten *MIT BILD*

Geschrieben von: Berthold Cremer
Datum: Freitag, 9. 8. 02, um 20:01

Vor einger Zeit habe ich mir bei ebay einen Ulmia Grathobel ersteigert. Leider war die Führung des Vorschneiders vom Vorgänger arg mißhandelt worden. Jemand hatte daran herumgeschnitzt, so daß der Vorschneider zu tief im Hobelkörper lag und somit ohne Wirkung war. Um den Hobel aber trotzdem zu verwenden, habe ich ein größeres Stück aus dem Hobel herausgefräst und ein Stück Pockholz eingepaßt. In das Pockholz habe ich dann eine exakt passende Führung für den Vorschneider eingearbeitet. Nun stimmt die Flucht mit dem Hauptmesser wieder. Siehe Bilder!

Auch der Vorschneider war deformiert. Jemand hatte die Spitze übel zugerichtet. Wie kann man den extrem spitzen Winkel anschleifen? Mit Tormek habe ich es nicht hinbekommen. So habe ich einen Bandschleifer (stationär) genommen. Außerdem ein Schleifpapier auf einer Glasplatte und den Vorschneider von Hand geführt. Richtig befriedigend ist das Ergebnis aber nicht. Wie schleift Ihr einen Vorschneider?

Habe gesehen, daß die ECE Hobel einen runden Vorschneider haben. Das ließe sich sicher besser nachschleifen. Habe aber leider erst daran gedacht, als ich schon die Führung für den spitzen Vorschneider fertig hatte, sonst hätte ich den Vorschneider rund geschliffen. Eigentlich müßte ein runder doch auch besser schneiden?

Beiträge in diesem Thread

Antwort schreiben

Name:
Hier bitte woodworking eingeben
E-Mail:
Betreff:
Text:

Wenn Du neu bist:
Hast Du die Forumsregeln gelesen?
Paßt Dein Beitrag in dieses Forum?
Hast Du die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht?
Hast Du Deinen Klarnamen verwendet? Nicknames nicht erlaubt!

Wenn es dem besseren Verständnis Deines Beitrages dient: Link und Titel zum Link.
(Kein Link zur eigenen Homepage oder einer wirtschaftlich verbundenen!
Wenn Du neu hier bist, solltest Du auf Links ganz verzichten!)

Optionaler Link:
Titel des optionalen Links:

Nur zur Illustrierung des Geschriebenen: Bild-Link.
(Hinweis: Bild hochladen von Deinem Computer ist nicht möglich)

Optionales Bild:

Wenn Du ein Profil angelegt hast, gib hier das Passwort ein:
(Hinweis: Du kannst auch ohne Profil und ohne Paßwort posten, nur muss dann Dein Beitrag vom Admin bestätigt werden.)

Paßwort:

Ist diese Checkbox aktiviert, wirst Du per Email benachrichtigt, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.

Schraubendrehereinsatz
Schlitzschraubeneinsatz für Bohrwinde