|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Stechbeitel schleifen lassen
Geschrieben von: Maximilian Schreiegg Antwort auf: Re: Stechbeitel schleifen lassen (Andreas N.)
Datum: Dienstag, 3. 7. 07, um 14:55
Hallo Andreas,
die von Heiko unten verlinkte Dewalt - Schleifmaschine kenne ich persönlich sowohl in der kleinen, als auch in einer größeren Drehstromausführung, beide natürlich als ELU, aber das ist ja nur am Rande interessant. Interessant ist viel eher, dass beim trockenen Nachschleifen mit diesen Maschinen die Eisen nicht ausglühen. Eine der beiden Maschinen steht in einer Schreinerei, die Stemmeisen dort sind unter Garantie nicht ausgeglüht und werden nur so nachgeschärft. Ich kann es dir nicht wissenschaftlich erläutern, aber ich kenne die Praxis. Sicherlich darf man aber nicht wie ein Irrer drücken und ewig auf einer Stelle bleiben, dann ist der Stahl ausgeglüht. Aber bei sachgerechtem Umgang bleiben die Eisen kühl. Dazu gehören im Übrigen auch die richtigen Schleifscheiben, meines Wissens eignen sich weiße EK - Scheiben recht gut.
Die Iseli hatte ich vorgeschlagen, weil ich von 160 zu schärfenden, teilweise ramponierten Eisen ausgegangen bin. Und falls man das datsächlich selber machen will, dann düfte man mit der am besten bedient sein. Die Dewalt ist aber auch keine schlechte Alternative. Die Tormek halte ich hier für nicht schnell genug und schlicht auch zu schwach. Der Reibradantrieb ist im Übrigen recht zuverlässig und verschleißt so gut wie gar nicht. Aber sie ist halt sehr gemächlich und nicht gerade ein Kraftpaket.
Herzliche Grüße,
Max
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.