Reinigung von Festool Platin-2 Schleifmaterial

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Siamac Kouscheschi
Beiträge: 219
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:08

Re: Reinigung Platin-2 überflüssig wenn nass Schle

Beitrag von Siamac Kouscheschi »


Hallo Andreas,

von Zweihorn gibt es eine Ausziehpolitur, die genau dafür gedacht ist Poliermittel- und Polierölreste rauszuziehen. Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf, aber ich meine sie heißt Cripowa Ausziehpolitur. Der Auftrag ist simpel und wird mit einem Baumwolltuch aufgetragen.

Gruß´
Siamac


Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Reinigung Platin-2 überflüssig wenn nass Schle

Beitrag von Andreas »


Gerne! Ich habe das Gefühl, auf dem Bild sieht es glänzender aus, als es tatsächlich ist. Auf dem zweiten Bild sieht man gut die abgeschliffene Kante.

Andreas

http://hw.roesch.de/Bilder/B886.jpg



Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Reinigung Platin-2 überflüssig wenn nass Schle

Beitrag von Andreas »


So ganz habe ich das mit dem Bilder einstellen noch nicht verstanden. Hier ist das erste Bild:

http://hw.roesch.de/Bilder/B885.jpg

Andreas



Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Hochglanzlackierung: Hologramme und Wolken?

Beitrag von Andreas »

[In Antwort auf #23712]
Nach einer längeren Unterbrechung habe ich mein Hochglanz-Projekt im April wieder aufgegriffen und hoffe, im Juni alles abschliessen zu können. Bei den Schleif- und Polierarbeiten bin ich jetzt auf ein neues, gelegentlich auftretendes Problem gestossen...nach dem letzten Lackieren (mit der Rolle) schleife ich nass mit 500er, 800er und 1200er, dann mit 2000er und 4000er Vlies, und danach wird mit der Zweihorn Schwabbelpaste und einer Filzscheibe poliert. Ich mache das alles mit der Rotes 150, die bis zum 4000er Vlies im Feinschliffmodus läuft und beim Polieren dann im Exzenterbetrieb verwendet wird. Ich schleife mit kleiner Drehzahl (1-2), beim Polieren fange ich mit kleiner Drehzahl an, um das Poliermittel zu verteilen, und gehe dann auf Stufe 3.

Nach dem 500er Schliff passiert es mir gelegentlich, dass ich eine als "Wolke" zu beschreibende Reflektion auf der Oberfläche sehe. Sie bleibt auch in den folgenden Arbeitsgängen erhalten und ist am Ende, wenn alles hochglanzpoliert ist, unter schrägem Lichteinfall sichtbar - allerdings muss man sehr genau hinsehen.

Ich habe in Autolack-Foren recherchiert und bin dort auf den Begriff des "Hologramms" gestossen - ist das mein Problem? Oder bin ich einem anderen Phänomen auf der Spur? Und: Wie kann ich das vermeiden/korrigieren?

Gruss
Andreas



Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Hochglanzlackierung: Hologramme und Wolken?

Beitrag von Andreas »


Ich erlaube mir, meine Frage selbst zu beantworten: Die Wolken bei der Hochglanzbehandlung treten auf, wenn man ohne Extenterbewegung arbeitet: Ursache sind Mikrokratzer von einzelnen Schleifkörnern, die immer wieder die gleiche Bahn fahren. Durch die Exzenterbewegung wird das vermieden.
Es ist sehr schwer, ein Hologramm, das beim Schleifgang mit 500er oder 800er Papier eingebracht wurde, in späteren Schleif- und Poliergängen wieder zu entfernen. Besser ist es, von Anfang an im Exzentergang zu arbeiten. Der 500er Schliff muss dann etwas gefühlvoller durchgeführt werden, da der Exzentermodus einen etwas höheren Abtrag bringt und man leichter auf die Grundierung durchschleift. Bei den feineren Körnern ist das kein Problem.

A.



Antworten