|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Freiwinkelkontrolle durch U-Scheibe
Geschrieben von: Jockel Antwort auf: Re: Metallbohrer freinhand Schleifen, eine Erkläru (Dirk Boehmer)
Datum: Dienstag, 13. 3. 07, um 10:17
Hi Dirk
Die U-Scheiben Methode kenne ich noch nicht hört sich aber sehr gut an ! Nur muss man sich dann immer einen ganzen Satz U-Scheiben neben den Schleifbock legen.
Die Winkelkontrollen zu beschreiben ist noch schwieriger als das Schleifen zu beschreiben. Ich halte den Bohrer senkrecht mit der Schneide auf Höhe meiner Augen , nun drehe ich den Bohrer so das die Schneide auf mich zu steht. Jetzt kann man einfach zur einer gedachten horizontalen Linie den Freiwinkel per Auge kontrollieren. Zur Vereinfachung kann man auch die 2te Hand horizontal über die Bohrerspitze halten damit hat das Auge etwas zu vergleichen.
Den Spitzenwinkel kontrolliere ich per Bohrerschablone (V-Schablone mit Innenwinkel 118°). Die Länge der Schneide prüfe ich auch "nur" mit dem Auge ohne Schablone. Ich halte den Bohrer dazu wieder senkrecht, mit der Schneide auf Höhe der Augen, und drehe ihn dann so, dass eine Schneide parallel zu meinen Brustkorb steht. Ich kann also jetzt direkt auf die Schneide "von vorne" sehen. Die Länge der 1ten Schneide präge ich mir ein (Hauptsächlich Interresant ist wie weit die Schneide in die Seele hinein reicht), dann rotiere ich den Bohrer um 180° um seine Längsachse und vergleich die 2te Schneide mit der mir eingeprägten ersten. Bei dem Blick frontal auf die Schneide kann man auch den Freiwinkel nochmals kontrollieren. Es darf nur einen Linie als Schneide zu sehen seien, wenn die Höhe der Schneide auf Höhe der Augen ist, sollte eine Fläche zu sehen seien hält man den Bohrer entweder zu tief oder der Freiwinkel ist negativ (der Bohrer schneidet nicht).gruß
Jockel
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.