|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Neuvorstellung
Geschrieben von: Stefan Scheuermann
Datum: Montag, 12. 3. 07, um 12:33
Hallo Liebe Holzfreunde,
nachdem ich es nicht abwarten konnte und mir schon so ein paar Fragen rausgeplatzt sind, möchte ich mich aber hier der Gemeinde doch noch mal vorstellen.
Ich heisse Stefan Scheuermann und komme aus der Nähe von Hamburg.
Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich mehr oder weniger intesiv mit dem Thema Holzwerken. Bisher allerdings ging es bei mir immer "nur" um die "Zweckerfüllung". Meine Freundin und ich ergänzen uns hier recht gut. Sie liefert die Ideen und hat auch meist die gestalterischen Vorstellungen. Ich darf das dann technisch umsetzen. Auf diese Weise sind bisher schon ein TV-Schrank, ein Gartenhaus, ein Gartenhaus auf Stelzen für die Kinder und noch so ein paar Kleinigkeiten entstanden.
Aber, das bisher alles nur um den Zweck zu erfüllen. Da war noch nichts bei, was hadnwerklich ausgereift wäre. (Wahrscheinlich würde jeder von euch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen :-))Seit Ende letztem Jahr bin ich in das Thema Holzwerken nun etwas tiefer eingestiegen. Ich wollte weg von dem schnell zusammengeschusterten Schränkchen und hin zu dem vorzeigbaren Stück. Somit habe ich mich mit Handhobeln ausgestattet, habe meine Werkstatt aus-/aufgebaut und habe meine E-Geräte seither kaum mehr angefasst.
Theoretisch bin ich fast fertig ausgebildet ;-), jetzt muss ich das theoretische Wissen nur noch in die Praxis umsetzen.
An dieser Stelle möchte ich Wolfgang für seine Web-Seite danken, die mir hier sehr geholfen hat. Auch Friedrich's Schärfanleitung habe ich nahezu auswenig gelernt. Aber danach wusste ich auch wofür er gut war. Vielen Dank !!!Ich werde Euch mit Sicherheit noch mit der ein oder andren Frage löchern. Aber ich hoffe das auch irgenwann mal wieder zurückgeben zu können.
Gruß
Stefan
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.