|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Handhobel für Feinarbeiten gesucht
Geschrieben von: Andreas Winkler Antwort auf: Re: Handhobel für Feinarbeiten gesucht (Gero Meyhoefer)
Datum: Montag, 5. 3. 07, um 09:21
Hallo Olli,
der von dir erwähnte Verwendungszweck gehört für mich zu den klasischen Verwendungszwecken eines „Bank“hobels, , also eines Doppel- oder Putzhobels (letzterer ist etwas handlicher, weil etwas kürzer), die auch heute noch mit Handwerkzeugen ausgeführt werden.
Da ich ein Freund von Holzhobeln bin, würde ich dir zu einem Modell von Ulmia oder ECE raten, die sind robust und preiswert. Ob Du dich für ein Modell mit Feinseinstellung entscheidest, hängt natürlich von dir ab - jeder kann aber relativ schnell lernen, einen Hobel auch ohne diese Feinseinstellung vernünftig hinzubekommen.Hast Du noch nicht mit einem solchen Werkzeug gearbeitet, ist es am besten Du nimmst es vorher mal in die Hand und probiert es idealerweise auch mal aus. Solltest Du in der Nähe von Berlin wohnen, kannst Du das im Laden des Forumsbetreibers mal machen (soweit ich weiß), solltest Du in der Nähe von Nürnberg wohnen und mit einem Holzhobel liebäugeln auch bei mir.
Gruß, Andreas
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.