|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Sägen - Feintuning (stoning)
Geschrieben von: Pedder Antwort auf: schönes Ding (peter)
Datum: Freitag, 2. 3. 07, um 19:28
Hallo Peter,
wenn eine Säge nach dem Setzen der Zähne und dem Schränken nicht gerade sägt, liegt das in der Regel an einer ungleichmäßigen Schränkung. Die Kerbe wird auf der Seite, auf der die Zähne weiter abstehen, breiter. Beim nächsten Zug geht dann der Druck etwas mehr in Richtung der weiter geschränkten Zähne usw. => der Schnitt wird eine Kurve.
Man hilft sich mit einem Schleifstein. Ich habe dafür ein altes Exemplar, dass ich für Ziehklingen und Sägeblätter einsetze. Die Säge wird mit der stärker geschränkten Seite nach oben hingelegt. Mit dem Schleifstein zieht man nun einmal von hinten nach vorne. Dann ein weiterer Schnitt und ggf. noch mal schleifen. Ist gaaanz simpel.
Ich mache meine Probeschnitte viel tiefer, als die eigentlichen Einsatzschnitte, damit eine Unregelmäßigkeit stärker auffällt. Normalerweise wird einer Zinkensäge ja selten mehr als 2-2,5 cm Schnitttiefe abverlangt. Hier waren das so 4-5cm.
Gruß Pedder
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.