|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Richtig Zimmern
Geschrieben von: Dietrich Bausch
Datum: Samstag, 26. 7. 03, um 22:10
Hallo Leute
Wenn jemand von Euch Ahnung vom fachgerechten Zimmern hat, ich hätte da ein paar Fragen. Eine kleine Projektbeschreibung wegen des besseren Verständnisses vorweg.
Ich möchte den Eingang zu meiner Werkstatt (Kellerraum mit sep. Eingang zur Hälfte im Boden) überdachen. Das Vordach soll an die Hauswand angelehnt und auf der den Eingang umgebenden Mauer mit 2 Pfosten abgestützt werden.1: wird der Zapfen der beiden Pfosten der in den darüberliegenden Balken hineinragt durchgezapft , oder wie tief sollte er bei einem Balkenmaß von 14 cm gehen ?
2: Da ich möglichst keine Spaxschrauben einsetzen wollte, möchte ich die o.g.
Zapfenverbindung mit einem dieser Holznägel wie man sie an gut gemachten Zapfenverbindungen sieht sichern. Da schauen manchmal die eckigen Köpfe dieser Sicherungshölzchen raus. Sind die aus Hartholzleisten vorn rundgeschnitzt ?
3: Zum Anbringen der Sicherungshölzchen muß der Querbalken und der Zapfen durchbohrt werden , wie groß soll der Bohrlochversatz sein , so das sich der Zapfen regelrecht ins Langloch zieht ohne kaputtzugehen ?Freue mich schon auf Eure Ratschläge.
Gruß Dietrich
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.