|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Ziegel schruppen
Geschrieben von: Markus Stipp Antwort auf: Re: Ziegel schruppen (Dirk Boehmer)
Datum: Montag, 12. 2. 07, um 14:21
Hallo Dirk,
Ich habe am Wochenende mal wieder etwas weiter gemacht. Erstmal habe ich meine Ziegel jetzt eingeritzt. Ich habe das Gefühl, dass es danach erstmal etwas schneller ging. Es schleift sich zumindest ganz anders.
Den Fortschritt kann man meiner Meinung nach sehr gut sehen. Die Oberfläche des Steins ändert sich beim Schleifen optisch sehr stark, so dass man sehen kann, wo schon überall Material abgetragen wurde und wo nicht. Da, wo bei meinen Steinen Material abgetragen wurde sind sie auch absolut plan. Zumindest soweit ich das mit Stahllineal und Haarwinkel beurteilen kann. Es fehlt jetzt noch jeweils oben und unten am Rand ein Stück von 2-3 cm, wo noch kein Material abgetragen wurde und da sieht man dann auch sehr deutlich einen Lichtspalt beim Nachmessen. Der Stein 3 ist bis auf zwei kleine Stellen von ca. 2cm² fertig würde ich sagen.
Zu der Sache mit dem Schleifpapier: Hast Du da einfach ein Blatt zwischengelegt und dann genau so geschliffen wie mit dem Sand? Muss ich mal probieren.
Gruß
Markus
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.