|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Knochenleim als Grundierung
Geschrieben von: Christof Hartge
Datum: Montag, 7. 7. 03, um 09:46
Einem kleinen Hinweis bei Ellinor Schnaus folgend experimentiere ich gerade mit dünnem Knochenleim als Grundierung. Läßt sich verdünnt gut auftragen und nach ein paar Stunden auch weiter bearbeiten. Bleibt so gut wie farblos und verschließt die OPberfläche des Holzes sehr gleichmäßig.
Ich habe ein Stück amerikanischer Kirsche, dass ohne Grundierung sowohl mit Wachs wie mit Schellack sehr fleckig wird. Der Knochenleim reduziert den Effekt erheblich.
Gerade habe ich Lärchenholz daliegen. Nach dem Grundieren läßt sich das Holz wunderbar mit der Ziehklinge barbeiten. Breite Knochenleim-Holzspäne kann man abziehen Schwierige Stellen im Bereich der weichen Teile lassen sich nochmal aufbessern. Der Knochenleim scheint das Holz regelrecht durchzuhärten.
Alerdings man darf keine Stahlwolle verwenden, wenn danach noch einmal Knochenleim aufgetragen wird: Kleinste Stahlpartikel verfärben sich eklig grün, wenn sie mit flüssigem Knochenleim in Kontakt kommen.Nachteile? Meinungen?
Viele Grüße, Christof.
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.