|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Abrichten eines Brettes III
Geschrieben von: Gschnitzer Christian Antwort auf: Abrichten eines Brettes III (Christof Hartge)
Datum: Montag, 24. 6. 02, um 08:53
Kante winklig und gerade hobeln
Bin zwar noch Anfänger im Handhobeln, aber ich möchte euch meine Vorgehensweise berichten.Nun wenn eine Brettseite (ich hoble immer zuerst die rechte Seite) einigermaßen plan ist werden die Kanten bestoßen. Ich benutze dafür ausschließliche eine Stoßlade. Meiner Ansicht ist das am einfachsten und am genauesten. Das Brett wird an der Stoßlade angeschoben und nun braucht man nur mehr die Raubank entlang schieben bis der Hobel nicht mehr greift.
Voraussetzung ist das Hobeleisen genau rechtwinklig im Hobelkastensitzt, 90 ° Winkel Hobelsohle und Hobelseite und eine gerade Kante der Stoßlade. Auch um Bretter genau auf Breite zu hobeln eignet sich die Stoßlade gut ,dazu wird einfach ein gerader Anschlag mit der gewünschten Breite auf die Lade geklemmt ,eine Kante fügen das Brett mit der gehobelten kante zum Anschlag einlegen ,hobeln bis das Eisen nicht mehr greift und man hat ein paralleles Brett mit zwei winkligen Kanten.Für ein ähnliches Thema bräuchte ich euren Rat.
Ich habe oft Bretter oder Blockware auf Dicke zu Verleimen.Wie könnte man vorgehen ,die Flächen dementsprechend genau zu hobeln, das man eine passable Leimfuge erhält.Größe der Fläche L 600 x B 250Für Kritik und Anregungen wäre ich dankbar
Grüße aus Südtirol
Gschnitzer Christian
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.