Bandsägen: Fragen????

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Pneumatische Bandspannung

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Dirk,

Schnellspannung habe ich mir auch schon überlegt. Bis jetzt habe ich allerdings eher an einen einfachen Exzenterspannhebel auf einer Gewindestange M8 gedacht - ähnich wie ein Fahrradschnellspanner.

Schönen Gruß

Uli


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bandsägen: Fragen????

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #20261]
Puh, was habe ich denn da losgetreten? :-))

Komme jetzt erst dazu einen Teil der Beiträge zu lesen. Hochinteressant und trotzdem manches für mich nicht direkt passend.

Ich bin kein gewerblicher Holzwerker und wills auch nicht werden! Hobby - das ist es! Einige haben meines Erachtens nach Pgewerbliches Gerät im Blickwinkel gehabt.

Damit will ich nicht sagen, dass es keine hochwertige Maschine sein darf - im Gegenteil! Nur, mit 150 mm Schnitttiefe wäre ich mehr als glücklich.

Jedenfalls gehe ich jetzt mal auf Suche nach einer gut erhaltenen Gebrauchtmaschine in meiner Umgegend. Eine Menge Informationen hab ich jetzt ja!

Vielen Dank dafür.

Gruss

Rolf


MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Pneumatische Bandspannung

Beitrag von MaxS »


Hallu Ulrich,

In deinem Fall wäre eine mechenische Bandspannung wohl die bessere Lösung. Als Bedienteil würde ich ein Handrad empfehlen: http://www.ganter-griff.de/katd/ub104.htm . Als Spindel würde ich eine Imbus - Schraube nehmen, auf die dann eine möglichst starke Spndel zentrisch geschweisst wird, um die zum Kurbeln nöötige Stabilität zu erreichen. Eine M8 Gewindestange wäre wohl (im wahrsten Sinne des Wortes) im Handumdrehen verbogen und damit nicht mehr zu grbrauchen. Man könnte natürlich auch die kpl. Spannspindel aus einem Stück drehen, aber ich weiss nicht, ob du auch im Metallbereich fit bist. Ansonsten wäre natürlich ein Exenterspannhebel eine Überlegung wert, wenn sich nicht di Bänder teilweise Längen würden. AUßerdem braucht man ja die Möglichkeit, die Bänder verschienden Stark zu spannen, wan mit einem Exzenterhebel kaum realisierbar sein dürfte.

Zu den Tellerfedern habe ich ein Berechnungsprogramm gefunden: http://www.mubea.com/tellerfedern/deutsch/tf331.htm und eine Produktübersicht: http://www.paal.de/goto.php?menuitem=Produkte&page=produkte_paal_detail_12_1 . ansonsten denke, dass du hier auch mit ausprobieren weiterkommen würdest, so weit ich weiss, sind Tellerfedern nicht sehr teuer.

Grüße,

Maximilian


Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Bandsägen: Fragen????

Beitrag von Till »

[In Antwort auf #20358]
Hallo,

Die schönste kleine Bandsäge mit der ich bisher gearbeitet habe war eine Hema BB315, die hat einen Rollendurchmesser von 315mm, ist sehr solide und dürfte unter Profiqualität fallen, wird schon ewig gebaut, und passt auf einen Tisch. Neu ist sie sicher nicht billig, allerdings steht dieses Modell sehr oft in Werkräumen von Schulen. Wenn diese Modernisiert werden sind die alten Maschinen oft günstig zu haben. Wenn ich mir eine Kleinbandsäge kaufen wollte, es wäre bestimmt diese.


Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Pneumatische Bandspannung

Beitrag von Ulrich Lanz »


Danke, Maximilian,

für so fundierte Ratschläge. Mit dem Exzenter werde ich mal experimentieren. Den müsste man eigentlich so gestalten können, dass die Ausgangsposition in Abhängigkeit vom verwendeten Blatt variabel ist. Im Prinzip tatsächlich wie bei einem Fahrradnaben-Schnellspanner, wo du ja auch über eine Mutter die Nullstellung variabel gestalten kannst.

Ich geh' mal in mich...

Uli



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Pneumatische Bandspannung

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #20356]
Hallo Uli,

die von Dirk mit Bild vorgestellte Spannvorrichtung läßt sich doch ganz einfach auf "nachjustierbar" umbauen, wenn man die Stange, die durch den Schnellspanner geht als Gewindestange auslegt und die obere - ich nenn sie mal dicke Stahlrolle mit einem entsprechenden Innegewinde versieht und darüber mit eine Mutter kontert. Theoretisch könntest Du dann auch noch ein Tellerfederpaket zur Abdämpfung von Schwingungen dort unterbringen.

Zur Gewindestange: Schau Dich beim Eisenwarenhandel um. Es gibt Gewindestangen in Qualität 8.8 , die verbiegst Du längst nicht so schnell wie die Dinger aus dem Baumarkt, die nur normale Baustahlqualität haben. V2A wär auch noch eine Alternative für die Stange. Wennn es 10 mm Durchmesser werden können, verbiegst Du sicher mit Hand so schnell nichts mehr bei 8.8 - Stahl.

Gruß

Heinz



Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Pneumatische Bandspannung

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Heinz,

genau so hätte ich mir das mit dem Exzenter auch gedacht...mal schauen...jetzt muss ich erst einmal meinen Frästisch fertig bauen...

Schönen Tag noch

Uli



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bandsägen: Fragen????

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #20372]
Danke für den Tip! Habs mir notiert!

Gruss

Rolf


Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandsägen: Fragen????

Beitrag von Timo »

[In Antwort auf #20343]
Ja mein Schärfdienst hat gesagt das man die Bimetaller nicht nachschärfen kann, dagegen können die normalen Bänder für 7€ nachgeschärft werden. Das ist schon günstiger als ein neues 30€ Band. Vielleicht können die ungehärteten Bänder auch selbst nachgeschliffen werden.
Gruß
Timo


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Bandsägen: Fragen????

Beitrag von Heinz Roesch »


Timo,

also dass das Schärfen gar nicht geht, das
schockt mich jetzt schon. Ich hatte meinen
Schärfdienst so verstanden, dass nach dem Schärfen
aus dem Bimetallband ein normales Band (aber schlechter
als Uddeholm) wird. Werde nochmal nachfragen.

Das mit dem selbst schärfen geht definitiv, ich habe
bei meinem Schärfdienst einen alten Schreinermeister
getroffen, der gerade Spezialfeilen für Bandsägebänder
gekauft hat. Er hat mir erklärt dass er das schon seit
Jahrzehnten macht, weil es ihm zuviel Mühe war, dauernd
die Bänder zum Schärfdienst zu bringen! :-)

Dazu bin ich aber wirklich zu mürbe. :-))

Viele Grüße

Heinz



Antworten