|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Veritas Wonderdogs@Rafael
Geschrieben von: Rafael Antwort auf: Re: Veritas Wonderdogs@Rafael (Ingrid)
Datum: Freitag, 13. 1. 06, um 17:59
Hallo Ingrid,
mittlerweile würde ich auch gedämpfte Buche nehmen, die ist aber nicht immer ohne Probleme in allen Längen aufzutreiben - zumindest bei uns nicht.
Das mit dem Durchfallen hat mich noch nicht richtig gestört. Wenn ich mit "Kleinteilen" arbeite, habe ich meistens noch eine Ablage auf der Hobelbank. Solche Ablagen benutze ich dann z.B. auch zum Schärfen. Sie hat dann eine Gummioberfläche, damit kein Wasser auf die Hobelbank gelangt.
Löcher habe ich eine ganze Menge gebohrt, benutze aber auch oft die Spannelemente von Veritas, mit denen man dann die ganze Platte ausnutzen kann. Meistens spanne ich dann lange Teile mit einem Bankhaken in der Hinterzange, und hinten an der Lade benutze ich ein Spannelement.
Wenn ich eine Bank noch einmal komplett aufarbeiten müsste (ich hoffe aber eigentlich nicht, dass das noch erforderlich ist), würde ich eventuell sogar den Veritas Twin-Screw Vise vom Hausherrn ordern . . . oder ein ähnliches Produkt, dass man bei allen großen Hobelbankherstellern als Ersatzteil ordern kann. Diese habe ja oft sog. Rahmenpress-Hobelbänke im Angebot, z.B. Hofmann&Hammer.
Die Menge der Löcher kannst Du ja Deinem Bedarf anpassen und später noch beliebig erweitern.
Viel Glück
Rafael
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.