|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Abziehleder und Paste ?
Geschrieben von: Hutmacher Beat Antwort auf: Re: Schleifgrat beseitigen, aber wie? (Edi Kottmair)
Datum: Dienstag, 3. 1. 06, um 17:07
Guten Tag Edi, Ingrid und alle Andern,
So richtig mein Gebiet ist das jetzt nicht. Weil ich auch kein Schleifexperte bin, halten sich meine Ideen im kleinsten Rahmen.
Also, wie mach ich's :
Die normalen Sattler-Handmesser werden auf dem blanken Lederriemen abgezogen, ohne Paste ! Wegen Flecken-Gefahr auf dem Leder geht's nicht anders. Zudem funktioniert es auch ohne, ganz gut.
Spezielle Carving-Messer werden auch auf Leder, diesmal mit Paste, abgezogen. Die Paste ist weiss und hart wie Kernseife. Für diesen Zweck gut geeignet. Ich hab diese Paste mal vor Jahren, aus den USA bezogen. Bezugsquelle hab ich so nicht zur Hand. Müsste ich schauen, ob's die überhaupt noch gibt.
Hobel- und Stecheisen, werden auf der Tormek geschliffen und auch hier auf der Lederscheibe, mit der Tormek-Paste abgezogen.
Eine Möglichkeit wäre, mal bei einem Goldschmiede-Zulieferer nachzufragen. Goldschmiede benützen auch ganz feine Pasten. Eine gute Adresse ist hier die Fa. Fischer, in Germany !
Tut mir leid, kann ich auch nicht besser helfen,
Beat
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.