|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Schleifgrat beseitigen/Abziehleder/Paste *MIT BILD*
Geschrieben von: martin Antwort auf: Re: Schleifgrat beseitigen/Leder-Ergänzung (Ingrid)
Datum: Sonntag, 1. 1. 06, um 20:05
Hallo Ingrid,
ich verwende nach dem Schleifen (veritas mk II ;-)) Lederabziehstreifen (s.u.).
Die Lederstreifen sind auf einen Träger aufgeklebt, um eine Schneidenverrundung soweit möglich zu vermeiden.
Normale Abziehleder sind für Rasiermesser entworfen, die für den Hohlschliff (hollow ground) nur gespannt sein müssen. (?)
Ein Lederstreifen ist mit Chromoxidgrün Farbe (Schminke Künstlerfarbe) gestrichen, die, wie der Name schon sagt, chromoxidteilchen enthält, die als feinste Schleifpartikel wirken.
Die Farbe bindet die Schleifpartikel und muß nur selten erneuert werden.
Mit diesem Riemen habe ich allerbeste Erfahrungen, subjektiv empfinde ich eine nochmalige Verbesserung des Abziehergebnisses nach dem japanischen Wasserstein. Der Tip stammt i.Ü. aus dem Messerforum bzw. Leo´s Messerschärfseite.
Die früher üblichen Pasten sind im gut sortierten Rasiermesserhandel durchaus noch erhältlich, die gelbe (o.Schleifpartikel) ist auf dem anderen Riemen aufgetragen, benutze ich aber nur gelegentlich.
Gruß
Martin
(das Blau auf dem Photo ist in Natura natürlich grün)
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.