Bildhauerfeile
Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile

woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Re: Veritas Wonderdogs@Rafael

Geschrieben von: Rafael
Datum: Sonntag, 1. 1. 06, um 19:39

Antwort auf: Re: Veritas Wonderdogs@Rafael (Ingrid)

Hallo Ingrid,

ich habe derzeit leider keine Digitalkamera, werde aber versuchen, bis Donnerstag eine aufzutreiben und dann stelle ich noch ein paar Fotos zur Verfügung. Vielleicht hilft aber zunächst eine Beschreibung:

Orientiert habe ich mich an der Hobelbank, die beim Hausherrn von Epple angeboten wird bzw. wurde (http://www.feinewerkzeuge.de/G301570.htm). Ich habe meine Bank zunächst mit 2 parallelen Lochreihen versehen, der Lochabstand beträgt 14,5 cm, der Abstand der Reihen entsprechend 29 cm.
Ergänzend wurde bei jedem zweiten Loch eine "neue mittlere Reihe" aufgemacht, um zusätzliche Einspannmöglichkeiten zu haben - sieht dann aus wie die "5" auf einem Würfel.

Im Bereich der Vorderzange bin ich vom Epple-Entwurf abgewichen, Vorlage war jedoch das Foto Nr. 5 auf der Seite des Hausherrn. Ich habe dann die Vorderzange - wie auf dem Foto die erste Reihe - ebenfalls mit 4 Löchern versehen und zusätzlich 1) alle Reihen mit Lochabstand 8,5 cm nach hinten fortgeführt und 2) zwischen allen Löchern jeweils noch ein weiteres gebohrt, so dass ich Bereich der Vorderzange nun wirklich vielfältigste Spannmöglichkeiten gegeben sind.

Die Erklärung ist bestimmt etwas wirr, aber sie wird dann hoffentlich mit einem Foto klarer.

Schönen Abend noch
Rafael

Beiträge in diesem Thread

Antwort schreiben

Name:
Hier bitte woodworking eingeben
E-Mail:
Betreff:
Text:

Wenn Du neu bist:
Hast Du die Forumsregeln gelesen?
Paßt Dein Beitrag in dieses Forum?
Hast Du die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht?
Hast Du Deinen Klarnamen verwendet? Nicknames nicht erlaubt!

Wenn es dem besseren Verständnis Deines Beitrages dient: Link und Titel zum Link.
(Kein Link zur eigenen Homepage oder einer wirtschaftlich verbundenen!
Wenn Du neu hier bist, solltest Du auf Links ganz verzichten!)

Optionaler Link:
Titel des optionalen Links:

Nur zur Illustrierung des Geschriebenen: Bild-Link.
(Hinweis: Bild hochladen von Deinem Computer ist nicht möglich)

Optionales Bild:

Wenn Du ein Profil angelegt hast, gib hier das Passwort ein:
(Hinweis: Du kannst auch ohne Profil und ohne Paßwort posten, nur muss dann Dein Beitrag vom Admin bestätigt werden.)

Paßwort:

Ist diese Checkbox aktiviert, wirst Du per Email benachrichtigt, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.