|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Veritas Wonderdogs@Rafael
Geschrieben von: Rafael Antwort auf: Re: Veritas Wonderdogs@Rafael (Ingrid)
Datum: Sonntag, 1. 1. 06, um 19:39
Hallo Ingrid,
ich habe derzeit leider keine Digitalkamera, werde aber versuchen, bis Donnerstag eine aufzutreiben und dann stelle ich noch ein paar Fotos zur Verfügung. Vielleicht hilft aber zunächst eine Beschreibung:
Orientiert habe ich mich an der Hobelbank, die beim Hausherrn von Epple angeboten wird bzw. wurde (http://www.feinewerkzeuge.de/G301570.htm). Ich habe meine Bank zunächst mit 2 parallelen Lochreihen versehen, der Lochabstand beträgt 14,5 cm, der Abstand der Reihen entsprechend 29 cm.
Ergänzend wurde bei jedem zweiten Loch eine "neue mittlere Reihe" aufgemacht, um zusätzliche Einspannmöglichkeiten zu haben - sieht dann aus wie die "5" auf einem Würfel.Im Bereich der Vorderzange bin ich vom Epple-Entwurf abgewichen, Vorlage war jedoch das Foto Nr. 5 auf der Seite des Hausherrn. Ich habe dann die Vorderzange - wie auf dem Foto die erste Reihe - ebenfalls mit 4 Löchern versehen und zusätzlich 1) alle Reihen mit Lochabstand 8,5 cm nach hinten fortgeführt und 2) zwischen allen Löchern jeweils noch ein weiteres gebohrt, so dass ich Bereich der Vorderzange nun wirklich vielfältigste Spannmöglichkeiten gegeben sind.
Die Erklärung ist bestimmt etwas wirr, aber sie wird dann hoffentlich mit einem Foto klarer.
Schönen Abend noch
Rafael
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.