|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
2. Fase am Flachwinkeleisen
Geschrieben von: Friedrich Kollenrott Antwort auf: Re: Oh Gottogott! (Bernhard)
Datum: Samstag, 31. 12. 05, um 14:40
Hallo Bernhard,
ich mache es nach wie vor so wie im Schärfprojekt beschrieben: Meine Flachwinkeleisen bekommen eine 2. Fase von 3°, dann bleiben also noch 12-3 = 9° übrig. Ich habe den Eindruck, das macht keinerlei Probleme, erleichtert aber das Schärfen erheblich.
Wo Du schon das Stecheisen ohne Mikrofase testen willst, könntest Du doch auch mal eine 2. Fase am Flachwinkelhobeleisen probieren....
Ich habe übrigens auch ein kleines Experiment hinter mir: Ich habe, um eine Schlitz- Zapfenverbindung nachzuarbeiten (die Seiten des 8mm breiten,aber 60mm tiefen Schlitzes), ein ungeliebtes Plastikgriff- Stecheisen mit einer 2. Fase und etwas bogenförmiger Schneide versehen. Man kann nun damit wunderbar kleine Flächenstückchen tieferarbeiten (es bohrt sich nicht mehr ins Holz), aber nicht mehr richtig geradeausstechen. Es verhält sich also wie erwartet.
Ich habe heute übrigens das letzte Küchenteil (eine noch fehlende Tür) fertiggestellt und eingebaut. Ich wollte das Projekt nicht bis ins nächste Jahr verlängern und bin froh, dass ich durch bin.
Komm gut ins neue Jahr!
Friedrich
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.