|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Schleifgrat beseitigen, aber wie?
Geschrieben von: Michael Formanek Antwort auf: Re: Schleifgrat beseitigen, aber wie? (Friedrich Kollenrott)
Datum: Freitag, 30. 12. 05, um 21:53
Hallo Friedrich (und alle anderen möglichen Leser)!
Ich habe das mit der Mikrofase auch schon ausprobiert und finde die Idee wirklich nicht schlecht. Ich war mir nur nicht sicher, ob Dirk auch eine Mikrofase anbringen will/wollte. Daher das andere Vorgehen und die Fragen zu dem "normalen" Schleifvorgang.
Mich interessiert aber jetzt doch wie die Leute im Forum so den Grat an ihren Schneiden (egal welchem Werkzeug sie auch angehören mögen) abziehen.
Mir wurde auf der Uni immer eingetrichtert, dass man nach dem Schärfen der Schneide den Grat auf dem Abziehstein vorsichitg "wegschleifen" soll. Man soll auf jeden Fall darauf achten, dass der Grat nicht vorher abgebrochen/weggewischt wird, da sonst die Schneide stumpfer wird.Als ich das schärfen mit Mikrofase ausprobiert habe, habe ich den Grat auch abgebrochen, da in diesem Fall ja die Schneide praktisch erst danach angefertigt wird.
Es wäre für mich sehr interessant zu erfahren, wie die Leute im Forum, auf konventionelle Art geschärfte Klingen, abziehen und wie sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Vielleicht gibt es ja besser/schnellere Methoden.
Schonmal Danke für alle Rückmeldungen
Gruß Michael
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.