Bildhauerfeile
Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile


woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!

  Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Re: Schleifgrat beseitigen, aber wie? *MIT BILD*

Geschrieben von: Friedrich Kollenrott
Datum: Donnerstag, 29. 12. 05, um 23:26

Antwort auf: Schleifgrat beseitigen, aber wie? (Dirk Boehmer)

Hallo Dirk,

ich füge hier mal den Text aus meiner Schärfanleitung nach neuestem Stand (aber weitgehend identisch mit dem Text, wie er im Schärfprojekt steht, ein. Das Bild findest Du dann unten.

Es geht dabei um die Beseitigunge eines Grates, wie er beim Schärfen auf einem Wasserstein (Körnung etwa 800 bis 1000) entsteht. Deine Diamantscheibe wird, denke ich, einen ähnlichen Grat hinterlassen.

Ich wünsche viel Erfolg!

Friedrich

Schritt 4: Schleifgrat beseitigen
Der Schleifgrat entsteht dadurch, dass beim Schleifen der Schneidkeil an seiner dünnsten Stelle, also vorn an der Schneide, ausweicht und sich nach oben umbiegt. Außerdem wird ein Teil des Stahles nicht abgetragen, sondern in Schleifrichtung „geschmiert“ (Bild 14 oben links). Ein Grat ist das sichere Anzeichen dafür, dass tatsächlich vorn an der Schneide Stahl abgeschliffen wurde. Ob man dann noch weiter schleifen muss, das hängt davon ab, ob größere Schäden an der Schneide zu beseitigen sind.

Bild 14: oben: Entstehung des Grates beim Schleifen

unten: Prüfen auf Vorhandensein und und Abbrechen des Grates auf dem Abziehstein

Der Schleifgrat steht gegenüber der gewünschten Keilform der Schneide vor, außerdem ist er, anders als der Grat, der an einer Ziehklinge gezielt angebracht wird, rau und brüchig. Er fällt zwar meistens sowieso ab, wenn man die Mikrofase abzieht - ich entferne ihn aber vorher, damit er nicht die Mikrofase oder später die Spiegelseite verkratzen kann.

Eine im ersten Moment etwas irritierende, aber wirklich gute Methode dazu ist, die Schneide ganz, ganz leicht mit einer Wischbewegung über den Abziehstein zu ziehen (Bild 14, unten), wobei sie zum Schluss senkrecht auf der Fläche steht. Der Grat wird so in listiger Weise zur Spiegelseite hin umgebogen und durch die schleifende Wirkung des Abziehsteines an seiner Wurzel abgetrennt. Die Schneide nimmt dabei wirklich keinen Schaden, der nicht beim anschließenden Anbringen der Mikrofase verschwinden würde! Man kann bei der Beseitigung des Grates noch nachhelfen, indem man anschließend mit dem Daumen von der Spiegelseite her quer – wirklich nur quer, bitte - über die Schneide reibt. Das überstehen noch dranhängende Reste des Grates normalerweise nicht. Wenn der Fingertest anschließend ergibt: Grat ist weg, dann kann man zum Abziehen der Mikrofase übergehen.

Beiträge in diesem Thread

 

Antwort schreiben

Name:
Hier bitte woodworking eingeben
E-Mail:
Betreff:
Text:

Wenn Du neu bist:
Hast Du die Forumsregeln gelesen?
Paßt Dein Beitrag in dieses Forum?
Hast Du die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht?
Hast Du Deinen Klarnamen verwendet? Nicknames nicht erlaubt!

Wenn es dem besseren Verständnis Deines Beitrages dient: Link und Titel zum Link.
(Kein Link zur eigenen Homepage oder einer wirtschaftlich verbundenen!
Wenn Du neu hier bist, solltest Du auf Links ganz verzichten!)

Optionaler Link:
Titel des optionalen Links:

Nur zur Illustrierung des Geschriebenen: Bild-Link.
(Hinweis: Bild hochladen von Deinem Computer ist nicht möglich)

Optionales Bild:

Wenn Du ein Profil angelegt hast, gib hier das Passwort ein:
(Hinweis: Du kannst auch ohne Profil und ohne Paßwort posten, nur muss dann Dein Beitrag vom Admin bestätigt werden.)

Paßwort:

Ist diese Checkbox aktiviert, wirst Du per Email benachrichtigt, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.


 

 

  Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.