|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Schleifgrat beseitigen, aber wie?
Geschrieben von: Michael Formanek Antwort auf: Schleifgrat beseitigen, aber wie? (Dirk Boehmer)
Datum: Donnerstag, 29. 12. 05, um 21:19
Hallo!
Ich bin zwar sicher nicht der Schleifprofi hier im Forum aber den Grat sollte man auf keinen Fall "abbrechen". Wenn man den Grat auf diesem Weg entfernt, bekommt man eine relativ stumpfe Schneide. Du musst einfach solange abwechselnd die Fase und die Spiegelseite abziehen bis sich der Grat löst. Die Fase wird dabei öfter als die Spiegelseite abgezogen. Mit zu viel Druck kann man, aus meiner Erfahrung, dabei eigentlich nicht arbeiten. Man muss halt nur schaun, dass das Stecheisen immer schön plan aufliegt, damit man nicht beim Abziehen noch die Schneide ballig schleift.Es kann bei einem feinen Abziehstein aber einige Zeit dauern bis der Grat komplett weg ist.
Also einfach nicht aufgeben ;-)
Hoffe ich hab dir nichts Falsches geschrieben, sollte das der Fall sein, werden sich sicher noch die Schleifprofis melden und mich korrigieren.
Gruß Michael
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.