|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Schleifgrat beseitigen, aber wie?
Geschrieben von: Dirk Boehmer
Datum: Donnerstag, 29. 12. 05, um 21:04
Hallo,
es geht um das Schleifen von Stecheisen. Und da gehe ich so vor:
1.) Das Vorschleifen geht maschinell mit einem einfachen Schleifbock, der allerdings eine diamantbeschichtete Aluscheibe hat. Also einen massiven Alugrundkoerper, der eine etwa 5mm dicke und 20mm breite Lage aus einer braunen mit Diamantstaub versetzten Masse als aeusseren Ring hat. Einige Zentimeter vor der Schleifscheibe befindet sich eine horizontal angebrachte VA Stange, auf der ich das zu schleifende Stecheisen ablege. An dem Stecheisen befestige ich hinter der Stange einen "Stopblock", so dass ich immer mit einem definierten Winkel schleife. Nach jeder Querfahrt beim Schleifen tauche ich in Wasser ein. Das Schleifbild sieht am Schluss in etwa so aus, wie mit einer Tormek geschliffen.
2.) Ok, das geht alles ganz toll. Jetzt scheife ich per Hand den Rest weiter, den Schleifwinkel nochmal mit einem Winkelmass kontrolliert. Schnell bildet sich auch der dunkle Schleifgrat.
Hier komme ich nicht mehr so richtig weiter. Ganz so bruechig ist der Grat nicht. Wenn ich mit der Fingernagelspitze den Grat so hin- und herschiebe, laesst er sich irgendwann entfernen. Durch Schleifen allein passiert da irgendwie nichts. Und wenn ich die Spiegelseite abziege, drueckt sich der Grat wieder auf die andere Seite.
Helft mir doch mal ein bischen auf die Spruenge. So weit vom Ziel entfernt kann ich doch gar nicht sein. Schleife ich mit der Hand vielleicht mit zuviel Druck?
--
Dirk
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.