Bildhauerfeile
Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile

woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Holzmuster - Mit Bild

Geschrieben von: Berthold Cremer
Datum: Mittwoch, 14. 5. 03, um 22:39

Hallo ihr Holzwürmer!

Seit einiger Zeit sammele ich Hölzer. Alle Musterstücke habe etwa folgende Abmessungen: 130 x 75 x 20. Ein Stück Pockholz hatte ich einmal mit diesen Abmessungen gekauft. Und dann war das für mich der Anfang einer Sammlung mit diesen Abmessungen. Alle anderen Holzarten habe ich schon verarbeitet oder in meinem Holzlager - zum Teil auch nur in kleinen Mengen. Natürlich bin ich immer auf der Suche nach neuen Mustern.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, stehen die Muster zur Zeit im CD-Regal, weil ich noch kein besseren Platz gefunden habe. Dort wird der Platz nun schon langsam eng. Das Stück Kiefer oben drauf ist etwa 25 mm stark, und das habe ich von einer 65mm Bohle abgeschnitten - gehört im engen Sinne nicht zur Sammlung.

Sammelt ihr auch Holz? In welchen Abmessungen sammelt ihr?

Habe auch schon einmal überlegt, aus jeder Holzsorte eine Kleinigkeit zu drechseln, weil dann die Maserung besonders gut zum Vorschein kommt. Wird vielleicht später in Angriff genommen.

Und wen es interessiert, hier sind die Sorten im Einzelnen:

• Linde
  • Fichte
  • Esche
  • Ahorn
  • Erle
  • Kirsche
  • Kiefer
  • Carolina Pine
  • Lärche
  • Buche
  • Birke
  • Eiche
  • Rüster (Ulme)
  • Meranti
  • Padouk
  • Teak
  • Bubinga
  • Mahagoni
  • n.n.
  • n.n.
  • Pockholz

Von zwei Stücken weiß ich leider nicht mehr, was es für Holz ist. Das hatte ich bei einem Händler gekauft, er hat mir auch den Namen gesagt, aber da ich einiges bei ihm gekauft habe, habe ich zwei Namen vergessen :-(

Gruß
Berthold

Beiträge in diesem Thread

Antwort schreiben

Name:
Hier bitte woodworking eingeben
E-Mail:
Betreff:
Text:

Wenn Du neu bist:
Hast Du die Forumsregeln gelesen?
Paßt Dein Beitrag in dieses Forum?
Hast Du die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht?
Hast Du Deinen Klarnamen verwendet? Nicknames nicht erlaubt!

Wenn es dem besseren Verständnis Deines Beitrages dient: Link und Titel zum Link.
(Kein Link zur eigenen Homepage oder einer wirtschaftlich verbundenen!
Wenn Du neu hier bist, solltest Du auf Links ganz verzichten!)

Optionaler Link:
Titel des optionalen Links:

Nur zur Illustrierung des Geschriebenen: Bild-Link.
(Hinweis: Bild hochladen von Deinem Computer ist nicht möglich)

Optionales Bild:

Wenn Du ein Profil angelegt hast, gib hier das Passwort ein:
(Hinweis: Du kannst auch ohne Profil und ohne Paßwort posten, nur muss dann Dein Beitrag vom Admin bestätigt werden.)

Paßwort:

Ist diese Checkbox aktiviert, wirst Du per Email benachrichtigt, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.