|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Knochenleim, erste Erfahrungen
Geschrieben von: Christof Hartge
Datum: Freitag, 2. 5. 03, um 14:51
Hallo Freunde,
gerade habe ich mein ersten Erfahrungen mit Knochenleim gemacht.Also eine Handvoll Knochenleim in ein Joghurt-Glas. Wasser drauf. Kochenleim quillt und quillt. Inzwischen weiß ich durch einen beitrag von Dieter, dass ich ihn hätte über Nacht hätte quellen lassen müssen. Naja Fehler Nummer eins. Wenns nicht hält kann ich ja wieder von vorne anfangen. Also mit dem Wasser quellen und quellen die Körner. Festgestellt, dass ich viel zu viel Perlen für meine beiden 65cm Fugen genommen habe.
Knochenleim riecht. Nicht sehr angenehm, wie mein Sohn findet.
Nach einer Stunde quellen, habe ich das Joghurtglas in einem Wasserkocher im Wasserbad vorsichtig erwärmt. Nach nicht langer Zeit war er goldgelb und vollständig flüssig geworden.
Also mit dem Bügeleisen Leimfugen erwärmt und Knochenleim drauf gepinselt. Viel schöner als Ponal. Alles zusammengepresst mit der Vorderzange, da liegt sie nun die Brettfläche, 65X50 cm.Nur: Wie lange braucht Knochenleim zum abbinden ? Wißt ihr was?
Viele Grüße, Christof.
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.