Rollcontainer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Rollcontainer

Beitrag von Walter Heil »


Hallo allerseits,

zum kürzlich vorgestellten Tisch gehört noch ein Rollcontainer, der jetzt fertig geworden ist. Der Korpus ist aus Brettflächen mit Fingerzapfen verbunden, die Rückwand ist ein Rahmen geschlitzt und gezapft, mit Füllung in Nut liegend. Die Schubladenkorpusse sind ebenfalls mit Fingerzapfen verbunden, die Böden sind aus Sperrholz. Die Schubladenvorderstücke schlagen stumpf auf und sind aufgedoppelt und aufgeschraubt. Es hat sich am Schluss herausgestellt, dass diese Methode sehr gut geeignet ist, letzte Feinkorrekturen durchzuführen, um zu erreichen, dass die Forderstücke sauber untereinander fluchten. Dazu wird das Vorderstück ausgerichtet, mit einer Zwinge fixiert und dann geschraubt. Die Schubladenführungen sind Hettich Quadro V6. Das Holz ist Nussbaum, die Oberfläche ist mit Danish Oil eingerieben.













Timo
Beiträge: 250
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rollcontainer

Beitrag von Timo »


Klasse!
Mir gefallen die großen Fingerzinken.
das Holz hat auch eine sehr schöne Maserung, hat Charakter.
Gruß und Danke für die Bilder!
Timo

Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Rollcontainer

Beitrag von Bernhard »


Sehr schön Walter,

zieh doch bitte eine Schublade auf....

gruß
Bernhard

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rollcontainer

Beitrag von Walter Heil »


Kann ich nicht mehr, hab das Ding heute hergeschenkt. Aber die Schubladen sind genauso gebaut wie an meinem Schreibtisch.

Gruß, Walter

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rollcontainer

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #15730]
Hi,Walter
Schöne Auswahl(kommt gut an bei schlichten Möbeln)
aber Quattro-Auszüge an gezinkten Massivholzmöbeln..bbrrr...mußte wohl schnell gehen ..augenzwinkernd
die umlaufende Fase passt gut hinein.
Grüzi

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Was hast Du ???

Beitrag von Thomas Heller »


Lieber Walter,

bei mir ist nichts angekommen!!!

Du mußt nochmal einen bauen und es nochmal versuchen!!!

Gruß, Thomas

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Was hast Du ???

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Thomas,

das tut mir leid, dass ich Dich so missverstanden habe. Dabei habe ich noch Deine Worte im Ohr, wie Du Dich mit Händen und Füßen gewehrt und gesagt hast, dass Du sowas natürlich selbst bauen wirst!!

Gruß, Walter

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rollcontainer

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #15735]
Hallo Marc,

danke dafür, dass Du gemerkt hast, dass da eine umlaufende Fase ist und ich mir bei der Holzauswahl eine gewisse Mühe gegeben habe. Der Container sollte ja zu dem Tisch passen.

Bei den Auszügen bin ich nicht so pingelig, außerdem kann man m. E. durchaus argumentieren, dass zu einem "modernen" (was immer das auch heißen mag) Möbel auch moderne Bauelemente verwendet werden dürfen. Sie sollten allerdings nicht die Qualität beeinträchtigen, was sie in diesem Fall auch nicht tun. Von der Funktion her sind diese Auszüge gut: Sie laufen leicht und haben einen sanft schließenden Selbsteinzug. Hätte ich konventionelle Führungen mit Lauf-, Kipp- und Streichleiste gemacht, dann wäre diese Lösung von der Bedienung her mit Sicherheit sehr viel schlechter gewesen. Immer irgendwo zwischen Wackeln und Klemmen, besonders bei fast 60cm Auszugslänge.

Ich meine, Massivholzmöbel müssen, nur weil sie Massivholzmöbel sind, nicht auf technische Hilfsmittel verzichten. Aber man kann natürlich auch anderer Meinung sein.

Hätte ich einen Schrank in, sagen wir, sehr konventionellem Stil gebaut und in Schubladen solche Auszüge verwendet, da könnte man sicher drüber diskutieren ob das "zulässig" ist.

Gruß, Walter

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Rollcontainer

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Walter,

bitte entschuldige meine unverblümte Neugier, aber,
wenn doch der Container zu DEINEM Schreibtisch passen sollte, warum hast Du ihn dann verschenkt?

Thomas

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rollcontainer

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Thomas,

ich schrieb: "...zum kürzlich vorgestellten Tisch", das ist NICHT mein Schreibtisch, sondern der Titel des Thread war: "Konstruktion mit geteilter Gratleiste". Beides gehört zusammen und war ein Geschenk.

Gruß, Walter

Antworten