Ich schon wieder: Bitte Tip für eine Absaugung...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Ich schon wieder: Bitte Tip für eine Absaugung

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #14997]
Hallo Alain,

in meiner Werkstatt stehen mittlerweile 3 Festo(ol) Sauger und ich bin mit allen zufrieden. Die Mehrausgabe für das M in CTM kannst Du Dir sparen. Das Geld würde ich lieber in ein größeres Modell investieren. Die früheren Festo Sauger waren von Wap und sie waren noch leiser als die neueren, die von Kränzle stammen. Den Sauger, der stationär am Bandschleifer steht, betreibe ich mit Staubbeutel, die anderen beiden mit Longlife Filtersäcken. Der Geräuschpegel spielt aber schon eine Rolle, denn man saugt ja auch ohne Maschinen den Dreck vom Boden weg. Wichtig zum Schleifen z.B. mit Excenterschleifern ist auch die Möglichkeit, die Leistung am Sauger runter zu regeln, damit die Schleifmaschinen nicht zu stark am Holz festgesaugt werden.

Viele Grüße von
Edi

Antworten