|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Nochmal Hobel- / Buchempfehlung
Geschrieben von: Frank Reichert
Datum: Freitag, 17. 6. 05, um 14:19
Hallo Forum,
nach Euren letzten Tips und etwas umschauen tendiere ich gerade stark dazu, mir den Veritas Flachwinkel-Einhandhobel zuzulegen, den es jetzt beim Hausherrn gibt, obwohl mir der Preis schon verdammt weh tut. Es ist aber auch ein besonders schönes Stück und macht einfach schon beim Anschauen Freude...
Dazu aber nocheinmal die (laienhafte) Frage, inwieweit ich mich denn mit dem Flachwinkel einschränke z.B. ggü. dem Standardmodell. Was kann ich mit dem Flachwinkelhobel nicht machen, was ich mit anderen machen könnte? Denn wenn ich mir den wirklich zulege, ist mit Hobelkauf erst mal für lange Zeit Schluss, ich will ja mein Geld irgendwann mal für Holz ausgeben und Projekte angehen...
In dem Zusammenhang auch die Frage, gibt es denn ein gutes Buch, das das ganze beschreibt? Eben mit Angaben wie: welcher Hobel zu welchem Zweck, sinnvolle Spandicken bei verschiedenen Hölzern und Randbedingungen, zugehörige Maulweiten usw.Gruß
Frank
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.