|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Klinkerstein - erste Erfahrungen
Geschrieben von: Wolfgang Jordan
Datum: Montag, 6. 6. 05, um 11:09
Hallo,
meine Klinker hatte ich jetzt so weit eben geschliffen (nur mit Sand), daß ich mit dem Abrichten meiner Wassersteine beginnen konnte. Allerdings habe ich etwas geschummelt: nur einer der drei Steine war hinreichend eben, aber ich wollte endlich ein Ergebnis sehen.
Ich besitze zwei Kombinationssteine, einen 250/1000 und einen 1000/6000. Drei der vier Seiten waren deutlich hohl, der 250er allerdings konvex.
Zuerst habe ich den feinen Stein abgerichtet. Das ging bei einer Seite relativ schnell, bei der anderen war es mühsamer, bis ich gemerkt habe, daß man nicht zu viel Wasser zugeben darf. Eigentlich reicht sogar die vom Stein abgegebene Feuchtigkeit. Man sieht den Steinen sehr gut an, wie weit sie schon abgerichtet sind, ohne dauernd nachmessen zu müssen.
Dann habe ich mir den konvexen 250er vorgenommen. Auch das ging befriedigend schnell. Als letztes noch den zweiten 1000er. Auch der sah schließlich plan aus, aber die Messung zeigte, daß er deutlich gewölbt war. Wie konnte das passieren? Schließlich habe ich den Klinkerstein nachgemessen, der mittlerweile eine wunderbar glatte Oberfläche bekommen hatte. Leicht schockiert mußte ich feststellen, daß der jetzt deutlich hohl geworden war. Ich hatte es so verstanden, daß man sich um die Planheit des Klinkers keine Sorgen machen muß. Habe ich ein zu weiches Exemplar erwischt, gar einen falschen Stein oder habe ich ihn nur überfordert mit dem Abrichten des 250er?
Jedenfalls muß ich jetzt nochmal zurück auf Los und die Klinkerschleifprozedur wiederholen.Gruß, Wolfgang
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.