|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Endbehandlung von Schnitzereien
Geschrieben von: Leo Zwickenpflug
Datum: Mittwoch, 27. 4. 05, um 16:25
Hallo,
ich habe mit dem Schnitzen begonnen und benötige einen Rat. Mittlerweile habe ich 5 Figuren mit zufriedenstellenden Erfolg gefertigt und auch teilweise mit farbloser Wachsbeize behandelt. Allerdings lässt sich Wachsbeize schwer polieren und die Farblose lässt manche Stellen schmutzig erscheinen. Ich habe schon mal einen professionellen Bildhauer gefragt was man da machen kann, aber die hüten ihr Wissen wie ein Staatsgeheimnis.
Natürlich wird Erfahrung und Kenntnisse mit jedem gefertigten Stück besser und man sieht den Unterschied. Eine meiner ersten Figuren habe ich mit Wachsbeize behandelt, aber ich musste ein paar Feinheiten nochmals nacharbeiten. Meine Fragen:
Kann ich auf einer mit farblos überzogenen Figur nochmals eine Schicht farbiger Wachsbeize anbringen?
Wie kann man eventuell das Stück abbeizen? Hat jemand Erfahrung mit Leinölüberzug?
Könnte man das Stück eventuell mit einer normalen Spiritus/ Wasserbeize (z.B. von Clou) beizen und dann mit heissen Bienenwachs überziehen?Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Gruss
Leo
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.