Bildhauerfeile
Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile

woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Amerikanische Holzwerker

Geschrieben von: Christoph Nowag
Datum: Donnerstag, 21. 4. 05, um 11:14

Hallo Ihr Lieben,

aufgrund der Linksammlungen im Wiki und auf einigen Homepages von Forumsteilnehmern habe ich in der jüngeren Vergangenheit mir einige Homepages von amerikanischen Holzwerkern angesehen. Was ich da regelmäßig gesehen habe, hat mich fassungslos gemacht. Da werden eigene Werkstatt-Häuser gebaut und mit Maschinen und Werkzeugen ausgestattet, die mich nur noch ungläubig staunen lassen. Und das alles hobbymäßig.

Die Hobelbänke scheinen fast immer selbstgebaut zu sein. Letztens sah ich eine Hobelbank mit Einlegearbeiten. Da rieb ich mir schon wieder ungläubig die Augen.

Fast alle haben selbstgebaute Frästische. Mit Unterschränken, die z.T. auch für den Wohnbereich in Ordnung wären.

Die privaten Homepages sind auch an Ausführlichkeit nicht zu überbieten.

Ich lese manchmal im Forum sawmillcreek einge Beiträge. Und auch da staune ich häufig nicht schlecht. Wenn es um Hobel geht, geht es nur um Lie Nielsen oder Veritas (klar sind die in Amerika leichter und billiger zu bekommen - aber trotzdem).

Und von Zeit zu Zeit stellen die Hobby-Holzwerker dann ihre Möbel auch mal vor. So auch jetzt wieder ( http://www.sawmillcreek.org/showthread.php?t=19366 ). Mein bevorzugter Stil wäre das ja nicht. Aber die Leistung ist 'outstanding'.

Sehe ich das richtig, dass die amerikanischen Kollegen was Professionalität, Zeit- und Geldeinsatz angeht in einer anderen Liga spielen? Außerdem kommt es mir vor, als wären fast alle Möbel, die ich bisher gesehen habe immer braun gewesen. Mit häufig etwas überbordenden Schnörkeln (wieder Geschmacksache). Bauhausstil scheint deren Sache nicht.

Viele Grüße von einem, der mit großen Augen staunt
Christoph

Beiträge in diesem Thread

Antwort schreiben

Name:
Hier bitte woodworking eingeben
E-Mail:
Betreff:
Text:

Wenn Du neu bist:
Hast Du die Forumsregeln gelesen?
Paßt Dein Beitrag in dieses Forum?
Hast Du die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht?
Hast Du Deinen Klarnamen verwendet? Nicknames nicht erlaubt!

Wenn es dem besseren Verständnis Deines Beitrages dient: Link und Titel zum Link.
(Kein Link zur eigenen Homepage oder einer wirtschaftlich verbundenen!
Wenn Du neu hier bist, solltest Du auf Links ganz verzichten!)

Optionaler Link:
Titel des optionalen Links:

Nur zur Illustrierung des Geschriebenen: Bild-Link.
(Hinweis: Bild hochladen von Deinem Computer ist nicht möglich)

Optionales Bild:

Wenn Du ein Profil angelegt hast, gib hier das Passwort ein:
(Hinweis: Du kannst auch ohne Profil und ohne Paßwort posten, nur muss dann Dein Beitrag vom Admin bestätigt werden.)

Paßwort:

Ist diese Checkbox aktiviert, wirst Du per Email benachrichtigt, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.