|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Qualität von verschiedenen Selbstbauzwingen?
Geschrieben von: Florian L.
Datum: Mittwoch, 20. 4. 05, um 21:04
Vor kurzem habe ich mit zwei billige (Fa. Mannesmann) engliche Selbstbauzwingen (Rohrzwingen) gekauft, eigentlich ohne große Hoffungen auf die Verwendbarkeit.
Ich war dann positiv überrascht über den sehr hohen möglichen Anpressdruck (deutlich mehr als meiner teuren Gross-Stabil-Zwingen - sie haben meine heutige Verleimung mit schlecht passenden Dübeln in Buchestollen gerettet) und möchte mir gerne mehr davon zulegen.
Nun gibt es diese Art von Zwingen Zwingen ja von unterschiedlichen Firmen: Außer den Mannesmann-Zwingen (erhältlich z.B. bei Conrad) auch von Westfalia und wohl auch von Bessey (viel teuerer, dafür laut Bild mit Schonbacken und schöner).
Wer hat Erfahrung mit diesen Zwingen oder kennt sie sogar im Vergleich?
Über die Mannesmann-Billigzwingen kann ich an Negativa nur sagen, dass Knebelgriff an dem festen Teil mit dem Schraubgewinde fest verschweißt ist (stört beim Festziehen an waagerecht aufliegenden Platten) und der "Entklemmmechanismus" an dem beweglichen Teil etwas unhandlich zu bedienen ist.In der Hoffnung auf viele interessante Beiträge
Florian
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.