Bandschleifer Empfehlung?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christoph Roßdeutscher
Beiträge: 136
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Bandschleifer Empfehlung?

Beitrag von Christoph Roßdeutscher »


Hallo Holzwerker,
bei mir stehen dieses Jahr die Renovierungen eines Garagentores und mehrerer Eingangstüren an. Dazu überlege ich mir einen Bandschleifer anzuschaffen. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu folgenden Grunddaten gelangt:

Bandbreite 75 mm, regelbare Bandgeschwindigkeit und nachrüstbarer Schleifrahmen.

Welche Geräte würdet Ihr empfehlen, mit welchen habt ihr Erfahrung?
Hoffnungsvoll Christoph

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandschleifer Empfehlung?

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
Ich hab ein schweren Bandschleifer(100mm breite,~6-7 kg von Makita)
nutze ihn bis 150erKorn bei Langholz
bei Furniergeschichten bzw Hirnholz nehm ich ein Exzenter (Festo)und langholz feinschliff ab 180er korn

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bandschleifer Empfehlung?

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Christoph,

ich habe zum Glück einen Werkzeughändler, der in den Katakomben seines Hauses immer diverse, heute nicht mehr produzierte Geräte als Neuware auf Halde liegen hat. Da habe ich im vergangenen Frühjahr einen 75er Holzher-Bandschleifer zu einem sehr günstigen Preis ergattert. Den kann ich nur empfehlen. Holzher hat zwei Vorteile: Weil es die Firma nicht mehr gibt, bekommt man aus Lagerbeständen sicher auch bei anderen Händlern noch das eine oder andere Schnäppchen in bekannt guter Qualität. Und die Produktion wurde von Festo übernommen und identisch fortgeführt, sodass Zubehör- und Ersatzteilversorgung für die Holzher-bandschleifer trotzdem über Festo gesichert sind. Mein Schleifrahmen ist zum Beispiel von Festo...

Gruß Uli

Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Bandschleifer Empfehlung?

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Christoph,

zwei Geräte, die allerdings gar nicht so verschieden sind:
Den 75mm Metabo oder den 75mm Festo. Den Festo gibt es im Set mit Schleifrahmen und Maxisystainer und diversem Zubehör für etwa 450 EUR, den Metabo "nackt" für etwas über 300 EUR. Das Festo-Set ist rechnerisch das bessere Angebot.
Ja gewiß, eine Menge Geld, aber der hält wahrscheinlich auch ewig und macht richtig Spaß.

Grüße

Robert Hickman

Florian L.
Beiträge: 222
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:31

Re: Bandschleifer Empfehlung?

Beitrag von Florian L. »

[In Antwort auf #13404]
Hallo Christoph,

Ich nutze den Festo BS 75 jetzt seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden - insbesondere mit dem gut einstellbarem Schleifrahmen auf horizontalen Oberflächen, auch furniert.
Bei einem stehenden Garagentor würde ich aber das Gewicht von 3,8kg bedenken, nimm das Gerät 'mal in die Hand, bevor Du es kaufst!
Ich habe letzten Sommer mein lackiertes 5 x 2,50m Holz-Garagentor wegen schlechtem Bläueschutz komplett mit einem kleinen Bosch-Exzenterschleifer abgeschliffen, war über ein Tag Arbeit.
Für solche Arbeiten gibt es auch Lackfräsen (z.B. von Metabo), die schon sehr gelobt wurden und auch immer wieder gebraucht zu haben/ersteigern sind.

vielleicht hilt's Dir weiter

Florian

till

Re: Bandschleifer Empfehlung?

Beitrag von till »

[In Antwort auf #13404]
Ich bin zufrieden mit meinem Hitachi SB110. Einen kleineren Metabo hab ich auch, der ist aber nach 5 Minuten schleifen heissgelaufen und regelt wegen thermischer Überlast ab. Taugt nur für leichte Schleifarbeiten, nicht für echten Abtrag. Zum entfernen alter dickerer Lackschichten auf graden Flächen kann ich die unten genannte nicht ganz billige Metabo Lackfräse empfehlen. Funktioniert gut, braucht man allerding eher selten.

Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Bandschleifer Empfehlung?

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo,

noch einen Nachtrag zur Metabo Lackfräse: im Metabo Online-Shop kann man die Lackfräse derzeit für um die 230,--EUR bekommen. Immerhin 185EUR billiger als regulär. Da könnte man ja schon über die Anschaffung nachdenken.

Grüße

Robert Hickman

Antworten