|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Diamantfeilen *MIT BILD*
Geschrieben von: Berthold Cremer Antwort auf: Re: Kurzbericht - mit Bild (Eckhard Pohlmann)
Datum: Freitag, 28. 3. 03, um 19:09
Hallo Eckhard!
Ja, es gibt erste Ergebnisse von den DMT Diamantabziehsteinen. Ich hatte ein Profilhobeleisen, dass auf der Spiegelseite recht uneben war. Mit der großen Flachfeile - die mit den schwaren Noppen - konnte ich recht schnell Material abtragen. Weiter habe ich die Spiegelseite dann auf herkömmliche Weise mit japanischem Wasserstein behandelt. Das Profil konnte ich tatsächlich mit der Halbrundfeile gut nacharbeiten. Es gibt von diesem Diamantschärfsystem vier verschiedene Körnungen: schwarz = extra grob, blau = grob, rot = fein; grün = extra fein. Leider habe ich die Halbrundfeile nur in grob mitgenommen. Damit kann man gut und leicht die Form des Eisens nacharbeiten. Die Schneidekante bleibt natürlich etwas grob. Leider habe ich nur die beiden Feilen gekauft, eine in fein hätte ich auch noch kaufen sollen. Am Anfang war ich recht skeptisch ob das auch wirklich funktioniert, doch nun bin ich sehr zufrieden. Es gibt die Feilen in verschiedenen Formen und größen. Ich weiß leider auch nicht wo ich die anderen Produkte von DMT bekommen kann. In Amerika kann man sie bekommen. Vielleicht kann Dieter sie ja in sein Sortiment aufnehmen.
Ja, Du hast richtig gesehen, ich gebe meine Drechselmaschine ab. Noch habe ich keine neue bestellt, wird aber in den nächsten Tagen geschehen. Und irgendwann gibt es dann auch einen Bericht auf meiner Webseite darüber.
Gruß
Berthold
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.