|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Holz und Handwerk 2003 / ULMIA
Geschrieben von: Bernhard Dirr Antwort auf: Re: Holz und Handwerk 2003 / ULMIA (Klaus)
Datum: Freitag, 28. 3. 03, um 13:55
Hallo Klaus,
dem, was Du schreibst, kann ich vollkommen zustimmen. Vollkommen richtig.
Aber wie sähe das ganze denn aus, wenn man daraus wirklich ein "Business" machen würde. Ich habe jetzt auch noch keine ganz konkreten Vorstellungen, aber es wäre doch zum Beispiel denkbar, dass Du Teile Deines Holzlagers (das ich übrigens immer neidvoll beäuge!) nicht als Schnittholz, sondern in verschiedenen abgerichteten Maßen anbietest. Und dann ist es doch nur recht und billig, wenn Du alle anfallenden Kosten (natürlich auch Deine Arbeitszeit) mit einkalkulierst.
Und jetzt sieht die Rechnung doch ein bisschen anders aus: Du musst nicht am Sonntag nachmittag 3 Stunden nach einer Bohle suchen, und die dann einzeln besäumen, abrichten.....u.s.w. sondern Du könntest eben das viel rationeller anpacken. Und damit einen Preis erzielen, der für beide Seiten interessant sein könnte. Was hältst Du davon, das mal für eine begrenzte Menge zu versuchen und bei ebay anzubieten?
Ich (und viele andere) kaufen ja tatsächlich bei ebay einzelne Bohlen oder Bretter, wenn möglich auch schon wenigstens einseitig abgerichtet. Und ich würde mir wünschen, hier aus einem gößeren Angebot auswählen zu können, oder auch was bestellen zu können.
Ein Hauptproblem sind meines Erachtens die hohen Versandkosten. Aber auch das könnte etwas besser werden, wenn man dann etwas größere Menge kauft und die per Spedition verschickt.
Also, du siehst, ich habe den Wunsch noch nicht aufgegeben. Und wenn das so schnell nichts wird, dann komme ich vielleicht doch mal an einem Sonntag Nachmittag nach Freiburg... :-)
Gruß,
Bernhard
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.