|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Holz und Handwerk 2003 / ULMIA
Geschrieben von: Klaus Antwort auf: Re: Holz und Handwerk 2003 / ULMIA (Bernhard Dirr)
Datum: Freitag, 28. 3. 03, um 13:22
Also, ich habe schon des öfteren gelesen, daß man wohl Probleme damit hat, Edelholz (ich spreche von einheimischen wie Kirsch Birn Apfel Nuß Birke abe auch Ahorn Esche Eiche Buche Linde Erle) in kleinen Mengen zu bekommen. Ich denke, daß eines dieser Probleme dies sein wird, daß der Interessent wahrscheinlich nicht den Aufwand erkennt, welches ein solch ein "Brettchen" in kleiner Form macht. Nur kurz: Baumstamm aussuchen, auf Sägewerk, aufsägen lassen (kostet ja auch Geld) vor ort "hölzeln" oder gleich rauf auf den Anhänger, Transport, abladen, wieder aufsetzten (hölzeln) abdecken, vor Sonnenstrahlen und Feuchtigkeit schützen, nach geraumer Zeit umsetzen wegen der Lagerhölzer (Farbliche Lagerschäden) mind. 2 - 3 oder gar bis zu 5 Jahre Lufttrocken lagern (den Platz hat man auch nicht unbegrenzt), dann geht’s erst richtig los: Holz aussuchen (das passende liegt ja immer ganz unten – das weiß ja jeder) , der Interessent kommt evtl. selbst vorbei, meist Sonntags ;-), anschauen, eine Stunde Zeit nehmen, oder vielleicht sogar über Email abklären – viiiiieeeeele Emails schreiben – auch Stunden, so, dann ist es evtl. soweit, dass dem Käufer eine Bohle gefällt. Man nehme den Stamm und beginne ihn zu portionieren – wer nimmt den Rest. Das beste wird ja schließlich rausgesucht?? Rest wieder aufhölzeln (war ja bestimmt nicht der 1. Stamm, der gefällt) Bohle rauf auf den Anhänger oder Schubkarre, ab zur Werkstatt. Da fängt die „Arbeit“ dann so richtig an (was war dann das ganze zuvor frage mich dann?? Keine Arbeit??) Ausmessen, anreißen, bis zu 75 % Abfall (glaubt Ihr nicht???) Aufsägen (wer schleift das Blatt??) Rest versorgen, Rohes Brett nehmen und Abrichten, fügen, (jetzt kommt alles zum Vorschein – Ein Ast, ein Fleck, ein Risschen, evtl. sogar ein Nagel oder ein Geschoß vom Krieg, So, nach diesem bisschen Aufwand hab ich nun ein schönes Brettchen in der Hand. Ach so....... liefern sollte man dies auch noch??? Versandt... alles kein Problem. Für Geld Kann man alles haben.... Und jetzt kommt Ihr: Was würde man denn für ein Brett, sagen wir einfach mal mit den Maßen: 1,50m x 0,15 x in der Stärke von 20 mm bezahlen wollen?? Ich erwarte nun rege Meinungen und Anfragen zu Tipps, die ich gerne geben werde.
Ach so, zu meiner Person: Bin natürlich Hobby-Holzler.
Habe derzeit einen supernetten Kontakt aus eurer Reihe. Ja ja, der bekommt schönes Birnholz von mir. Von Freiburg nach München – ist doch kein Problem.
Schönste Grüße Klaus
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.