|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Wellenschliff
Geschrieben von: Christian Otto Antwort auf: Re: Wellenschliff (Oliver Montué)
Datum: Montag, 24. 3. 03, um 20:06
Hallo nochmal!
Also das läßt mich jetzt nicht in Ruhe! Das Thema harte Kruste wird hier schon völlig falsch angegangen: Nicht die Zacken eines Brotmessers schneiden die Kruste, sondern die scharfe Schneide eines Brotmessers! Die Zahnung (Wellenschliff)des Messers stabilisiert dabei die Klinge, sonst eigentlich nichts. Ich schneide jedes noch so harte Brot mit meinem japanischen Messer, allerdings ist dabei Vorsicht geboten, da der spröde Stahl der japanischen Messer bei brachialen Krafteinsätzen brechen kann. Wendet man die Messer mit Vorsicht an, kann man mit Ihnen jedes Messer ersetzen. Natürlich muss man die sehr dünn ausgeschliffenen Schneiden öfter schärfen, wenn man sie auch für solche schwere Einsätze gebraucht!
Ich ziehe meine (und zwar alle, auch die europäischen Messer) Messer mit der 6000er Seite meines Wassersteins ab, einen Wetzstahl halte ich für überflüssig. Wer es ohne Einsatz japanischer Wassersteine gut machen will, dem rate ich zum Einsatz einer Polierscheibe mit Paste (in einer Ständerbohrmaschine)
Um nun allzu heftige Reaktionen zu vermeiden, gebe ich an dieser Stelle zu, dass ich meine Japankochmesser nicht für alle arbeiten nutze. Halbgefrorenes Fleisch etwa oder in der Nähe von Knochen kommt ein einfaches westliches Messer zum Einsatz.
Übrigens: Vor Hebeln mit Messern wird immer wieder gewarnt. Ich schliesse mich dem an. Hat schon mal jemand einen Baum mit dem Hammer gefällt? Kommt dem ziemlich nahe!
:-)
chris
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.