Bildhauerfeile
Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile

woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Kurzbericht - mit Bild

Geschrieben von: Berthold Cremer
Datum: Samstag, 22. 3. 03, um 22:28

Antwort auf: Holz und Handwerk 2003 (Axel Rogge)

Hallo ihr Freizeittischler und Holzwerker!

Nun sind wir wieder zurück. Heute morgen 4:00 Uhr Abfahrt, 7:00 Nürnberg, eine gute Stunde im Auto geschlafen, Frühstück und dann auf die Messe.

Nach drei Stunden waren wir immer noch in der ersten Halle (Halle 12). Die ganz großen Maschinen haben uns nicht interessiert. Die Handwerkszeuge (auch die elektischen Handwerkszeuge) haben uns dafür um so mehr. Wir hatten das Gefühl, daß im Vergleich zum letzten Mal weniger Firmen ausstellten, die für uns, als kleine Freizeittischler interessant waren. Zum Beispiel habe ich im vergangenen Jahr mehr Firmen gesehen, die Schnitzwerkzeuge, Drechselzubehör oder auch edle Hölzer verkauft haben. Hölzer habe ich zum Beispiel nur von Nagel gesehen. Es waren wunderschöne Hölzer, aber nur relativ wenige Sorten. Im vergangenen Jahr konnte man bei einem Stand sogar noch Säcke mit vielen verschiedenen Sorten kaufen.

Natürlich waren die Stände von Magma und Dick interessant. Bei Magma konnte man sehen, wie André Martel einen Lampenschirm aus frischem Holz gedrechselt hat. Auch die Arbeit der Tischler bei Dick war sehr interessant. Habe mir sogar noch ein paar gute Ideen zum Zinken abgesehen. (Werde später darüber berichten - wenn gewünscht.) Dann gab es auch eine Schneidlade für japanische Sägen, die ich bisher nur vom Katalog kannte und der ich nicht so recht vertraut habe. Nachdem ich sie am Stand ausprobieren konnte, war mein Gefühl recht positiv.

An einem kleinen Stand gab es dann Diamant-Schärfplatten / Schärffeilen. Bisher kannte ich diese Teile mit den vielen Kunststoffpunkten nur vom Bild und konnte mir darunter nichts vorstellen. Nun habe ich sie ausprobiert, und auch sie haben mich überzeugt. Ich suchte etwas, um die Spiegelseite von Hobeleisen wirklich plan zu bekommen, denn oft ist auch bei neuen Eisen die Spiegelseite leider nicht plan. Dafür habe ich mir nun eine grobe Diamantfeile zugelegt. Meine ersten kurzen Versuche waren recht verheißungsvoll. Außerdem habe ich mir noch eine Diamant-Halbrundfeil mitgenommen. Damit verspreche ich mir, die Eisen von Profilhobeleisen zu schärfen. (Werde später darüber berichten - wenn gewünscht.)

Ich bin mit dem Wunsch auf die Messe gefahren, mir einen guten Schabhobel zu kaufen. Fehlanzeige! Gut, es gab den von Lie-Nielsen - zu teuer; dann einen von Kunz - habe ich schon, und ich wollte eigentlich etwas besseres haben; eigentlich habe ich an einen Stanley oder Record gedacht - am besten noch mit einem besseren Messer, doch leider Fehlanzeige. Da soll es so einen guten Laden in Berlin geben ... doch der war leider nicht auf der Messe ... da werde ich wohl demnächst bestellen müssen ;-)

Ulmia: Auf dem Stand gab es Hobelbänke zu sehen und einige wenige Werkzeugschränke. Es lag auch ein sechseitiger Katalogauszug zum Mitnehmen bereit. Ein freundlicher Herr: "Kann ich Ihnen behilflich sein?" "Sie könnten mir eine große Freude bereiten, wenn sie mir den Gesamtkatalog geben könnten." - "Sind sie Händler?" - "Nein - begeisterter Freizeittischler und Werkzeugsammler. Und ich glaube, daß ich mehr Ulmia Hobel habe, als manche Schreinerei, zum Beispiel habe ich noch einen hölzernen Ulmia Schiffhobel..." Er verschwand, kam mit einem Exemplar des Gesamtkataloges wieder und übergab ihn mir mit der Bemerkung, daß ich aber nur über den Fachhandel bestellen könnte. "Ja, selbstverständlich ... und noch einmal herzlichen Dank für den Katalog." Ich zog ab mit einer interessanten Lektüre.

ECE: Ein kleiner Stand, der nur die gebräuchlichsten Werkzeuge zeigt. Nichts gegen Primus, ich benutze meinen Primus seit 15 Jahren und liebe ihn immer mehr. Doch hätte ich gerne einmal den ECE Nuthobel gesehen. Vor allem würde mich einmal der Hohlkehlhobel von ECE interessieren, doch leider gab es solche Spezialitäten nicht live zu sehen. Da soll es aber so einen guten Laden in Berlin geben ... doch der war leider nicht auf der Messe ... der hat wohl auch solche Hobel ;-)

Es gäb noch viel zu berichten, doch möchte ich die Leser nicht länger langweilen.
Zum Schluß noch 3 Fotos.

Um 16:00 Uhr verließen wir Nürnberg und waren 3 Stunden später wieder zu Hause.

Wer Gelegenheit hat, sollte sich die nächste Holz und Handwerk nicht entgehen lassen.

Gruß
Berthold

PS. Danke noch einmal an Bernhard Dirr! - er weiß schon, warum.

Beiträge in diesem Thread

Antwort schreiben

Name:
Hier bitte woodworking eingeben
E-Mail:
Betreff:
Text:

Wenn Du neu bist:
Hast Du die Forumsregeln gelesen?
Paßt Dein Beitrag in dieses Forum?
Hast Du die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht?
Hast Du Deinen Klarnamen verwendet? Nicknames nicht erlaubt!

Wenn es dem besseren Verständnis Deines Beitrages dient: Link und Titel zum Link.
(Kein Link zur eigenen Homepage oder einer wirtschaftlich verbundenen!
Wenn Du neu hier bist, solltest Du auf Links ganz verzichten!)

Optionaler Link:
Titel des optionalen Links:

Nur zur Illustrierung des Geschriebenen: Bild-Link.
(Hinweis: Bild hochladen von Deinem Computer ist nicht möglich)

Optionales Bild:

Wenn Du ein Profil angelegt hast, gib hier das Passwort ein:
(Hinweis: Du kannst auch ohne Profil und ohne Paßwort posten, nur muss dann Dein Beitrag vom Admin bestätigt werden.)

Paßwort:

Ist diese Checkbox aktiviert, wirst Du per Email benachrichtigt, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.