|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Re: Wellenschliff
Geschrieben von: Christian Otto Antwort auf: Wellenschliff (Christof Hartge)
Datum: Samstag, 22. 3. 03, um 18:43
Hallo!
Viel zu spät vermutlich, aber immerhin kommt mein Kommentar:
Ich habe auch ein Brotmesser, natürlich mit dem berühmten Wellenschliff. Die Idee weiter oben, aus einer Kombinastion aus Schleifpapier und Rundholz finde ich sehr gut, einafch und preiswert, wahrscheinlich funzt es auch sehr gu. Die passenden Schleifröhren sind ja echt scheissteuer.
Generell muss ich hier aber mal die Wellenschliffmesser kritisieren. Ich schneide Brot so wie alle anderen Dinge auch, mit einem einfachen scharfen Messer, und das meist viel besser als mit Wellenschliff. Meiner Meinung nach verhält sich das genauso wie mit dem Berühmten Tomten- oder Brötchenmesser: Ein echt scharfes Messer übertrumpft in "Geschwindigkeit " und "Sauberkeit" jedes Wellenschliffmesser. Mein Geheimtip sind eh die japanischen Kochmesser. Ich selbst besitze zwei verschiedene und ich kann die der Firma Dick sehr empfehlen. (Nicht sauer sein, Dieter, aber ich kenne nur die von Dick:-))
Fairerweise muss ich noch gestehen, dass ich das Messer aber auch praktisch jede Woche schärfe oder zumindest abziehe, aber ich nutze es auch jeden Tag!
Alles hier geschriebene gilt im übrigen auch für Outdoormesser, bei denen auch den Trend zum martialischen Wellenschliff gibt!
Chris
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.