|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Füllunge aus Sperrholz
Geschrieben von: Philipp
Datum: Dienstag, 1. 3. 05, um 14:00
Liebe Gemeinde,
für mein seit längerem ruhendes Kistenprojekt müsste ich langsam mal an die Füllungen gehen (ehe die Fragen zu Nuthobel etc. auftauchen ;-) ). Ich hatte eigentlich vor, relativ dünne und damit leichte Füllungen aus 6-8 mm Sperrholz, das dann mit Kirschfurnier furniert wird, herzustellen.
Nun stellt sich mir die Frage, wo ich zu vertretbaren Preisen solches Sperrholz beziehen kann. In den Baumärkten führen die nur so eine Art Wellsperrholz, das aussieht wie Half-Pipes für Skateboardfahrer und aus dem sich wohl kaum eine halbwegs ebene Fläche herausschneiden läßt. Massivholzfüllungen in dieser gewünschten geringen Stärke will (zu hoher Materialverschleiß durchs Dünnhobeln) und kann (keine Möglichkeit zum Auftrennen) ich mir nicht selber herstellen. Daher der Gedanke mit dem Sperrholz.
Hat jemand hier Erfahrung mit vernünftigen Sperrholzbezugsmöglichkeiten? Oder läßt sich auch verzogenes Sperrholz wieder gerade biegen und daher dennoch verwenden?
Muß eigentlich bei der Verwendung von Sperrholz auch darauf geachtet werden, daß das Furnier nicht in der gleichen Faserrichtung wie das Blindholz (in dem Fall die zuoberst liegende Schicht des Sperrholzes) aufgeleimt wird, oder ist diese Maßnahme bei Sperrholz nicht nötig?
Ich freue mich über Hinweise und aufklärende Worte aus der Reihe der Experten.
Vielen Dank und viele Grüße
Philipp
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.