|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
No.7 Eisenhobel - Kaufentscheidung
Geschrieben von: Gerhard
Datum: Mittwoch, 23. 2. 05, um 08:56
Hallo zusammen,
ich bin beim "Einebnen" meiner Hobelbankplatte - zumindest bei den groben Arbeiten - mit meinem No 5 Flachwinkelhobel ganz gut zurecht gekommen.
Trotzdem ist mir der Hobel ein wenig zu kurz. Ich hätte gerne noch eine echte Rauhbank. Ursprünglich sollte es ein No.7 Stanley werden. Aber auf amerikanischen Seiten, auch auf kommerziellen, ist "Stanley-Bashing" geradezu ein Sport. Und hier kommt Anant ins Spiel: Angeblich besser als neue Stanleys, abgesehen vom Finish. Wenn diese Aussage wahr wäre, würde mir die Entscheidung leicht fallen. Dann gibt´s einen Anant No.7 mit Eisen von Ron Hook (A2 oder Kohlenstoffstahl?).
Wie sind denn eure Erfahrungen mit großen Anant Hobeln? Sind sie exakt eben? Ich habe einen No4, das war mein erster Eisenhobel. Funktioniert sogar mit Originaleisen ganz gut. Ich finde ihn allerdings zu klein und zu leicht. Das ginge mir aber bei einem No4 eines andere Herstellers vermutlich ähnlich.
Kunz für mich eher keine Alternative. Und von Veritas gibt es keinen No. 7. Und was es dann noch gibt ist für mich wirklich zu teuer....
Viele Grüße,
Gerhard
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.