|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
"ordinären" Glanz entfernen
Geschrieben von: rüdiger
Datum: Donnerstag, 17. 2. 05, um 19:07
Hallo,wieder eine Frage an alle die ich für ihr Wissen und Können bewundere: Ich habe soeben im Ausverkauf eine günstige Bibliothekstreppe erstanden. Kanellierte Säulen, dezente Kapitelle, an sich ein Stück, daß sich schön in unser Historismus/Gründerzeit-Ambiente einfügt. Die Herkunft: Heutige Philippinen, das Material Mahagony und um die Perversion auf die Spitze zu treiben, in Nuß gebeizt. Das ginge ja noch aber: Die Oberfläche ist zwar nicht besonders glatt geschliffen, dafür aber gräßlich mit einer dicken, ordinär glänzenden Lackschicht gespritzt (und das geschah offenbar nich in gerade staubfreier Umgebung, wie man sehen/fühlen kann) Frage: lässt sich dieser billig-ordinäre Eindruck durch 0000-Stahlwolle mindern, oder sollte man gleich radikal abschleifen. Dann: Wenn Radikal, wachsen, oder nach Neubeizung lackieren, es wird ja doch beansprucht, das gute Stück. Ich tendiere zwar zur Radikallösung und die Fläche ist ja auch nicht groß. Dennoch ist mir aber Euer Rat wichtig, denn hier im Forum wird man immer gut bedient.
Ein herzliches Danke gleich im voraus
Grüsse
Rüdiger
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.