Bildhauerfeile
Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile

woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Holz für Hobelbank

Geschrieben von: mirek
Datum: Montag, 14. 2. 05, um 14:52

Hallo

Ich möchte mir gerne eine Hobelbank erstellen und wollte mich bei euch beraten.
Nach dem ich die Englische Einleitung zur der Konventionell Hobelbank durchstudiert habe
ist mir bewusst dass dieses Projekt nicht grade für Anfänger gedacht ist. Ich konnte natürlich die Hobelbank kaufen aber der spaß an der arbeit und der lern Effekt würde gleich null.
Nun meine Fragen zu Holz kauf und deren Verarbeitung.
In meiner Gegend ist ein Holz Händler bei dem ich konnte ca. 15% Trocken Buchenholz kaufen.
Die Frage: reicht das aus für die Hobelbank ( sie wird nach der Herstellung in einem unbeheizten Raum weiter stehen ).
Oder muss ich doch ein Hochwertig Möbelholz besorgen.
Die Tisch platte sollte ca. 47 mm fertig Maß haben.
Was ist den vernünftig zu machen die Platte aus 3 x 200 mm zusammen leimen, oder die Besser auf kleine Stücke Schneiden 50 x 50 mm und zusammen Leimen (oder vielleicht andere Maß wäre Günstiger.
Da ich grade am Anfang meiner Holbearbeitungs- Kariere bin habe ich keine Tischfräse um die Bretter zu nuten. Würden den ca. 10 mm Holzdübel gegen das verrutschen eine stabile Lösung oder gibt da welche Möglichkeit das mit einer Handoberfräse zu machen.
Ich denke das zur diesem Projekt werde ich noch mehr fragen haben aber zurzeit scheint mir das Holz besorgen am wichtigsten.
Viel Prozent muss ich anrechnen für den Verschnitt.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß
Mirek

Beiträge in diesem Thread

Antwort schreiben

Name:
Hier bitte woodworking eingeben
E-Mail:
Betreff:
Text:

Wenn Du neu bist:
Hast Du die Forumsregeln gelesen?
Paßt Dein Beitrag in dieses Forum?
Hast Du die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht?
Hast Du Deinen Klarnamen verwendet? Nicknames nicht erlaubt!

Wenn es dem besseren Verständnis Deines Beitrages dient: Link und Titel zum Link.
(Kein Link zur eigenen Homepage oder einer wirtschaftlich verbundenen!
Wenn Du neu hier bist, solltest Du auf Links ganz verzichten!)

Optionaler Link:
Titel des optionalen Links:

Nur zur Illustrierung des Geschriebenen: Bild-Link.
(Hinweis: Bild hochladen von Deinem Computer ist nicht möglich)

Optionales Bild:

Wenn Du ein Profil angelegt hast, gib hier das Passwort ein:
(Hinweis: Du kannst auch ohne Profil und ohne Paßwort posten, nur muss dann Dein Beitrag vom Admin bestätigt werden.)

Paßwort:

Ist diese Checkbox aktiviert, wirst Du per Email benachrichtigt, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.