|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Stanley-Schleiflehre *MIT BILD*
Geschrieben von: Ulrich Lanz
Datum: Samstag, 12. 2. 05, um 14:56
Hallo zusammen,
kennt jemand diese alte Schleiflehre der Firma Stanley, auf die ich zufällig beim Surfen gestoßen bin? Interessant finde ich daran die Konstruktion mit dem langen Auslegerarm. Die könnte verhindern, was bei allen modernen Schleiflehren wohl ein Problem ist: Dass die Rollen der Schleifführung auf dem Stein laufen und diesen abnutzen bzw. dass mit diesen nicht oder zumindest nicht ohne Hilfskonstruktionen die ganze Fläche des Steins zu nutzen ist. Im Prinzip erinnert die Konstruktion etwas an Friedrichs Halter für Hobeleisen mit seinem langen Stiel, nur dass die Hand des Führenden hier durch die Rolle ersetzt wird. Entsprechend leicht wäre das ganze auch in Holz nachzubauen - quasi als Kombination der Modelle "Kollenrott" und "Veritas"... Könnte eine solche Schleifführung für den Ungeübten die Präzision des Schliffs erhöhen und trotzdem zumindest zwei der von Friedrich beschriebenen Nachteile der im Handel befindlichen Schleifführungen vermeiden?
Die Meinung der Schleifexperten hier im Forum dazu würde mich interessieren.
Viele Grüße
Uli
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.