Bildhauerfeile
Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile

woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Re: Hobbytischler mit Gesellenbrief ?

Geschrieben von: Eckhard Pohlmann
Datum: Samstag, 8. 3. 03, um 18:05

Antwort auf: Re: Hobbytischler mit Gesellenbrief ? (Andreas Winkler)

Hallo Holzwerker ohne Gesellenbrief,

da dieses Thema ja wohl von größerem Interesse ist, will ich auch noch über meine Erfahrung berichten.

Vor ein paar Jahren hatte ich die Idee, wenn ich Rentner bin, mache ich eine Tischlerlehre. Anlässlich einer Informationsveranstaltung der Handwerkskammer für Auszubildende habe ich gefragt, ob sie mich auch nehmen. Nach erstem Schmunzeln, kam dann die Antwort : „Im Prinzip ja, aber Sie müssen einen Meister finden der bereit dazu ist.“
Also, ohne persönliche Beziehungen geht da überhaupt nichts. Was hat ein Tischlermeister davon, wenn er einen Gesellen hat der fast 70 Jahre ist.

Als Alternative wurde mir ein Praktikum angeboten:
Was kann man da lernen?
Eigentlich wird da nur Außenmontage angeboten, da in der Werkstatt mit Maschinen gearbeitet wird und der Praktikant diese nicht bedienen darf.
Zum Thema Außenmontage erinnerte ich mich an den Bau unseres Hauses vor vielen Jahren, da haben drei Tischlerbetriebe mitgewirkt. Der erste hat die Fenster und Türen eingebaut, der zweite die Treppe montiert und der dritte die Küche aufgestellt, alles Teile die in Fabriken gefertigt wurden.
Da habe ich dann abgewunken, das sind nicht die Fertigkeiten, die ich lernen wollte.

Nun bin ich inzwischen Rentner und kann nicht behaupten, dass mir der Tischler-Gesellenbrief fehlt.
Ich habe eine Volkshochschule gefunden, die einen Kurs „Tischlerwerkstatt“ anbietet und dort wird nur mit Handwerkzeugen gearbeitet. Das war genau das was ich gesucht hatte.

Gruß, Eckhard

Beiträge in diesem Thread

Antwort schreiben

Name:
Hier bitte woodworking eingeben
E-Mail:
Betreff:
Text:

Wenn Du neu bist:
Hast Du die Forumsregeln gelesen?
Paßt Dein Beitrag in dieses Forum?
Hast Du die Suchfunktion zu diesem Thema bemüht?
Hast Du Deinen Klarnamen verwendet? Nicknames nicht erlaubt!

Wenn es dem besseren Verständnis Deines Beitrages dient: Link und Titel zum Link.
(Kein Link zur eigenen Homepage oder einer wirtschaftlich verbundenen!
Wenn Du neu hier bist, solltest Du auf Links ganz verzichten!)

Optionaler Link:
Titel des optionalen Links:

Nur zur Illustrierung des Geschriebenen: Bild-Link.
(Hinweis: Bild hochladen von Deinem Computer ist nicht möglich)

Optionales Bild:

Wenn Du ein Profil angelegt hast, gib hier das Passwort ein:
(Hinweis: Du kannst auch ohne Profil und ohne Paßwort posten, nur muss dann Dein Beitrag vom Admin bestätigt werden.)

Paßwort:

Ist diese Checkbox aktiviert, wirst Du per Email benachrichtigt, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet.

Thread ansehen    Antwort schreiben    Zurück zum Index    Vorheriger Beitrag    Nächster Beitrag 

Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.