|
| Bildhauerfeilen - so schnell wie eine Raspel, so sauber wie eine Feile |
|
woodworking.de - Handwerkzeugforum für Holzwerker
Neandertalerreservat! Hier ist Platz für die stromlose Bearbeitung von Holz und allem was dazugehört!
|
Holz und Gewürze
Geschrieben von: Martin Krenzer
Datum: Sonntag, 9. 1. 05, um 00:59
Hallo,
ich weiß nicht, wie es euch geht; ich mag jedenfalls die vielen Plastik-Behältnisse in der Küche allmählich nicht mehr sehen, und seien sie auch noch so "toll und praktisch". Das gilt insbesondere für die "Würzlis" und "Salzis" und wasweißich wie die Gefäße von der großen Firma T.pperw.re auch immer heißen mögen. Wie dem auch sei: nach eingehender Diskussion mit meiner Frau Gemahlin habe ich jetzt angefangen, diverse Behältnisse für Kräuter und Gewürze zu drechseln.
Bisher habe ich Linde, Esche und Birke zur (relativ luftdichten) Aufbewahrung von Muskatnuss, Nelken und Wacholderbeeren verwendet. Nun meine Frage an die Feinschmecker unter euch: gibt es bestimmte Holzarten, die besser nicht für Gewürze und Kräuter verwendet werden sollten, weil sie ihr Aroma an diese abgeben könnten? Wenn ich nach meiner eigenen Nase gehe, könnte ich mir vorstellen, dass z. B. Eiche wegen der Gerbsäure nicht geeignet ist.
In welchen Holzgefäßen bewahrt ihr eure Lebensmittel auf?Gruß
Martin
Werkzeugforum wird administriert von Neandertalern mit WebBBS 5.12.